Seminarkurs TheoPrax

Im oben genannten Seminarkurs arbeiten wir mit dem TheoPrax-Zentrum zusammen, das seinen Sitz im Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie in Pfinztal hat. Ziel der Lehr- und Lernmethode TheoPrax ist u. a. das Erlernen und Üben von Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Kommunikation, Verantwortungsübernahme, Kooperationsfähigkeit, Kreativität, … Ein besonderer Schwerpunkt dieses Seminarkurses liegt im Bereich des Projektmanagements.

Die von TheoPrax ausgewählten Partnerfirmen aus Forschung/Wirtschaft/Kommunen/Ämtern geben unterschiedlichste Themen an Schülerinnen und Schüler aus, die im Angebot-Auftrags-Verhältnis bearbeitet werden. Auf diese Weise wird durch unterrichtsintegrierte Projektarbeit das reale Berufsleben mit der Schule verknüpft.

Projekte des aktuellen TheoPrax-Seminarkurses:

EasyKit: Optimierung eines neuartigen, für den NwT-Unterricht entwickelten Elektronik-Systems.

Vereinheitlichung einzelner Prüfstände zu einem einzigen mobilen Prüffeld.

Entwicklung eines einfacheren und weniger anfälligen Benutzerinterface für die fernsteuerbare Sternwarte ROTAT.

Entwicklung von automatischen Schutzmaßnamen bei Schlechtwettereinbruch an der fernsteuerbaren Sternwarte ROTAT.

Entwicklung einer Vorrichtung zum gleichmäßigen Auftragen einer Schmierstoffdispersion auf ein stabförmiges Halbzeug.

Evaluation, Fehlerkorrektur und Verbesserung einer webbasierten Lernumgebung zur Mikrosystemtechnik.

Verbesserung, Ergänzung und Austestung eines Lehrmoduls zur ganzheitlichen Betrachtung von Projektarbeiten.