Leitbild

Das Reuchlin-Gymnasium ist ein allgemein bildendes Gymnasium mit einer sprachlichen und einer naturwissenschaftlichen Ausrichtung.

Die Schule steht bewusst in der Tradition des Humanismus, wie er von ihrem Namenspatron, dem Pforzheimer Johannes Reuchlin, beispielhaft vertreten wurde. Der lebendige Umgang mit den geschichtlichen, sprachlichen und geistigen Wurzeln ist von höchstem Wert für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft, unseren Platz in der Gesellschaft und unser persönliches Glück.

Die Auseinandersetzung mit der humanistischen Idee und den Naturwissenschaften ermöglicht es, einem einseitigen, nur an der Nützlichkeit orientierten Weltbild zu begegnen.

Umfassende menschliche Bildung, Toleranz, gegenseitiges Verstehen und soziale Verantwortung prägen dieses Schulkonzept ebenso wie eine fundierte fachliche Qualifikation unserer Schülerinnen und Schüler.

Leitbild Cloud 1