Klassenlehrerstunde

In Klasse 5 und 6 steht den Klassenlehrern 14tägig eine Klassenlehrerstunde zur Verfügung.

Diese Zeit soll genutzt werden, um die soziale Gemeinschaft zu stärken sowie den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps und Herangehensweisen an die Hand zu geben, wie sie die unterschiedlichen Herausforderungen im schulischen Alltag meistern können.

Nachfolgend findet sich eine kleine Auswahl an Themen, die in den Klassenlehrerstunden behandelt werden:

Förderung des Klassenzusammenhalts durch intensives Kennenlernen

Gemeinsames Erstellen von Klassenregeln, die den Umgang miteinander erleichtern und übersichtlicher gestalten sollen

Festlegung von Sitzordnungen

Übungen und Spiele zum stärken der sozialen Gemeinschaft

Einführung des Konzepts eines Klassenrates, um die Schüler im selbstständigen Lösen von Problemen zu begleiten

Einführung des Präventionsprogramms „Lions Quest - Erwachsen werden“

Durchführung des Programms Lernen lernen (Methoden des selbst organisierten Lernens und mehr...)