Umwelt AG

Wir, die Umweltgruppe der SMV 16/17 des RGPs haben dieses Jahr einige interessante Projekte geplant:

• Das 50/50 Projekt besteht daraus, dass wir dafür sorgen, dass unsere Schule weniger Strom und Wasser verbraucht, indem wir an unserer Schule in den Klassen 5-10 pro Klasse 2 Umweltsprecher gewählt haben, die darauf achten sollen, dass ihre Klasse umweltfreundlicher wird, wie z. B. die Heizung nur anmachen, wenn die Fenster zu sind und sie nie höher als 3 einzustellen, die Fenster nur aufzumachen wenn die Heizung aus ist, die Klassenzimmer sauber halten, etc. und die Hälfte des Geldes, das wir dadurch sparen, wird an unsere Schule zurück gezahlt und die andere Hälfte behält die Stadt Pforzheim.

• Die Schokoladenaktion in der wir Fair-trade Schokolade an der Schule verkaufen und von dem Gewinn Bäume gepflanzt werden.

• Wir wollen die Mülltrennung von Papier und Plastik in den Klassenzimmern einführen.

• Wir machen einen „Sauberstes-Klassenzimmer-Contest“ für die Klassen 5-10, in dem wir, an einem unangekündigten Tag, durch die Klassenzimmer gehen und sie nach bestimmten Kriterien bewerten.