SMV


Ansprechpartner 2016/2017

Amt Name
Schülersprecher Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstaltung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sportreferenten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dokumentation Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dekoreferenten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kulturreferenten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Unterstufe Emily Kollmar
Umwelt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassenwart Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Cafta Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vertrauenslehrer Frau Frey
Herr Hench

Aufgabenbereiche der SMV

Schülersprecher

...kontrolliert die Arbeit der einzelnen Referate und soll dazu Leistungsprotokolle von den Referenten einfordern.
...betreut die Arbeit seines Nachfolgers während des ersten halben Jahres nach dessen Amtseinführung.
…nehmen an der Schulkonferenz teil und sind für die SMV stimmberechtigt

Kassenwart

...verwaltet das SMV- Konto.
...wird gemäß der SMV-Verordnung (§20 Absatz 4) kontrolliert.

Veranstaltungsreferenten

...organisieren Schulveranstaltungen (u.a. Adventsrock)
...sollen die Unterstufenreferenten bei Veranstaltungen unterstützen.
...müssen im Vorfeld einer Veranstaltung den Schülersprechern und dem Kassenwart einen Finanzierungsplan vorlegen.

Kulturreferenten

...kümmern sich um das Orange Board
...organisieren kulturelle Veranstaltungen.
...sind für die Post der SMV zuständig.

Dokumentationsreferenten

...haben die Aufgabe, die Schülerschaft über die Aktivitäten der SMV zu informieren
...dokumentieren wichtige Ereignisse im Laufe des Schuljahres

Sportreferenten

...organisieren Turniere für alle Altersstufen
...organisieren den Wintersporttag
...organisieren die Sportwoche

Cafeteriareferenten

...sind für Sauberkeit und Ordnung in der Cafeteria zuständig und befugt, andere dazu anzuhalten.
...halten die Mitschüler zur Mülltrennung an.

Umweltreferenten

...sollen die Schüler/innen zu umweltfreundlichem Verhalten anhalten und anleiten.
...können über Umweltorganisationen informieren und für diese Sammlungen durchführen.

Unterstufenreferenten

...kümmern sich um die Belange der Unterstufe.
...organisieren und führen in Zusammenarbeit mit den Veranstaltungsreferenten die Unterstufendisco bzw. den Unterstufenfasching durch.

Ton – und Lichtreferenten

...sorgen bei kulturellen Veranstaltungen, sowie bei Unterstufenpartys für Ton und Licht

Aufgaben der SMV

Grundsätzliches zu den Aufgaben der SMV

In den §§ 62-70 des Schulgesetzes und in der Verordnung des Kulturministeriums ist der Aufbau und die Aufgaben der SMV geregelt. Die Paragraphen sind die Antwort der politisch Verantwortlichen auf den Auftrag der Landesverfassung in Artikel 21 Absatz 1, der lautet: " Die Jugend ist in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen."

Man versteht also unter dem Begriff SMV nicht nur die Organisation und deren Organe, sondern vielmehr das Gestaltungsprinzip, das eine dem Alter und dem Entwicklungsstand angepaßte Mitgestaltung am Leben an der Schule ermöglichen soll.

Der Wirkungsbereich der SMV liegt vor allem an der einzelnen Schule. Arbeitskreise außerhalb der Schule sind jedoch auch möglich, sofern der Schülerrat dies beschließt. Auch die Mitarbeit in anderen Organisationen, z.B. dem Kreis-/Stadtjugendring und dem Schulbeirat möglich.

Die Schülervertreter erhalten mit ihrer Wahl ein schulbezogenes Mandat, dieses bezieht sich auf die Probleme ihrer Schule. Ein allgemein politisches Mandat können weder SMV oder Schülervertreter erhalten.

Ein allgemein schulpolitisches Mandat hat der Landesschülerbeirat. Er vertritt in allgemeinen Fragen des Erziehungs- und Unterrichtswesens die Anliegen der Schüler gegenüber dem Kulturministerium. Einzelne SMVen können allgemeine schulpolitische Themen aufgreifen und diese weiterleiten. Um dies zu realisieren, muß die SMV von allen Beteiligten unterstützt werden.

Die SMV kann eine eigene Satzung erlassen. Diese bedarf keine Erlaubnis der Schule, man muß jedoch dem Schulleiter, den Verbindungslehrern, der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz Gelegenheit zur Stellungnahme geben..

Kerstin Gutekunst (2001), 2010 überarbeitet