Informatik AG

Die AG ist für die Jahrgangsstufe 10 und richtet sich zum einen an Schüler, die besonderes Interesse an der Informatik zeigen, bietet zusätzlich aber auch die Möglichkeit, Informatik als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Um eine mündliche Abiturprüfung in Informatik ablegen zu können, müssen Schüler in den Klassen 10, 11 und 12 zweistündig Informatikunterricht erhalten haben. Mit der AG ist dies nun möglich.

Inhaltlich beschäftigt sich die AG mit Themen wie Automaten, Robotik, Künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung, Webseitengestaltung und CMS sowie dem Programmieren mit Java.

Unser erstes Projekt des Jahres beschäftigte sich mit der Retuschierung von Bildern und der Fotographie, so dass Bilder unserer Schüler nun in Gemälde oder andersartige Bilder eingebaut wurden, möglichst ohne erkannbare Übergänge.