Begleitstudium

Schüler-Begleitstudium an der Hochschule Pforzheim: ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums

Im Rahmen der Begabtenförderung besteht seit dem Schuljahr 2007/8 (?) für besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler das zusätzliche Angebot, im Rahmen eines Begleitstudiums an der Hochschule Pforzheim Vorlesungen, Seminare und Praktika zu belegen. Am Semesterende legen diese Schülerstudenten, wie andere Studenten auch, reguläre Abschlussklausuren bzw. Kolloquien ab und erwerben auf diese Weise neben wertvollen Erfahrungen bereits ECTS-Credits für ein späteres Hochschulstudium.

Die Auswahl erfolgt in der Schule in Absprache mit der Hochschule anhand der Empfehlung der Zeugniskonferenzen. Die 20 bis 25 genannten Schüler werden von einem Kollegen, der für die Kooperation mit der Hochschule verantwortlich ist, in das Hochschulangebot eingeführt und eingehend beraten. Spezielle Wünsche werden, wo möglich, berücksichtigt. Am Ende sind es pro Semester zwischen 5 und 10 Schülern, die das Angebot für sich realisieren wollen bzw. können.

Ab dem WS 2013/14 wurde das Vorlesungsangebot für Schüler dahingehend erweitert, dass die Faktultät für Gestaltung mit einbezogen wurde. Damit konnte eine neue Zielgruppe unter den Schülern erfolgreich angesprochen werden.