Naturwissenschaftliches Profil

Die Entscheidung ab Klasse 8 einen Schwerpunkt auf die Naturwissenschaften zu legen, ist eine Entscheidung für das Naturwissenschaftliche Profil. In den Klassestufen 8 bis 10 bereichert das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) den Schulalltag. Es wird Kernfach und mit 4 Stunden pro Woche unterrichtet.

Die Wahl der naturwissenschaftlichen Profils ist unabhängig davon, welche Sprache als zweite Fremdsprache erlernt wurde (Latein ab Klasse 5 oder Französisch ab Klasse 6), und ob die Schülerinnen und Schüler am Bilingualangebot teilnehmen oder nicht.

Englisch – Latein – NwT Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot
Englisch – Französisch – NwT Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot

In NwT werden Themenstellungen aus den Blickwinkeln der verschiedenen Naturwissenschaften fächervernetzend betrachtet. Dabei werden die in den Basisfächern Biologie, Physik, Chemie und den Geowissenschaften erworbenen Kenntnisse vertieft und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen vermittelt. Die behandelten Themen orientieren sich an der Erfahrens- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. In das Fach NwT ist ein naturwissenschaftliches Praktikum integriert.

Parallel zu NwT werden sämtliche Schüler beider Profile gemeinsam weiterhin in den Basiswissenschaften Biologie, Chemie und Physik mit gleichen Inhalten und gleicher Stundenzahl unterrichtet. Damit ist gewährleistet, dass alle Schüler eines Jahrgangs dieselbe Wochenstundenzahl haben und gleichermaßen auf die Kursstufe vorbereitet werden.

Das Reuchlin-Gymnasium ist seit 2014 vom Kultusminister ausgezeichnet als MINT-freundliche Schule.

Zusatzinformation zur ersten und zweiten Fremdsprache:

Englisch und Französisch

Am Reuchlin-Gymnasium wird die Grundschulfremdsprache Englisch grundsätzlich von allen Schülern weiter gelernt. In den Klassen 5 und 6 ist der Englischunterricht so ausgelegt, dass allen Schülern die Möglichkeit offen steht, in Klasse 7 in den Bilingualzug einzutreten. In Klasse 6 tritt dann mit Französisch die zweite Fremdsprache hinzu.

Englisch plus Latein- eine Besonderheit am Reuchlin

Alternativ können unsere Schüler schon ab Klasse 5 neben Englisch die klassische Sprache Latein erlernen. Dieses bewährte Modell einer parallel geführten klassischen und modernen Fremdsprache ab Klasse 5 ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule. Durch den Erwerb einer klassischen Bildungssprache im besten Lernalter gewinnen sie einen Zugang zu der Geschichte und Kultur der alten Römer, die bis heute viele Aspekte unseres Denkens und Lebens prägen.