Chor

In der Chor AG wird in den wöchentlichen Proben durch Stimmbildung die Stimme professionell geschult. Es wird sakrale und weltliche Literatur einstudiert aus allen Epochen - von der Renaissance bis zu Jazz, Rock und Pop.

Die Atmung ist die wichtigste Grundlage von gutem Singen, ebenso wie die richtige Körperhaltung. Das Zwerchfell in Verbindung mit den Resonanzräumen im gesamten Körper führt dazu, dass dem Singen ein komplettes Körpergefühl zugrunde liegt. Die Verbindung der Resonanzräume von Kopf- und Bruststimme, der Vokalausgleich, Artikulation und Phrasierung der Töne sollen geschult werden. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die stimmtechnische Arbeit in den Proben.

Der Chor tritt zu unterschiedlichen Gelegenheiten im Schuljahr auf:

• Jazzabend
  • Gottesdienste
  • Weihnachtsfeier
  • Begrüßung der neuen Fünftklässler
  • Infoveranstaltungen für die neuen Fünftklässler
  • Schulfeste und Jubiläen

Es sind alle Sängerinnen und Sänger aus allen Klassenstufen willkommen, die Spaß am Musizieren und zur Probenzeit keinen Unterricht haben.

"Freue dich, dass die Gabe des Lieds vom Himmel herabkommt,
dass der Sänger dir singt, was ihm die Muse gelehrt!"

Friedrich Schiller