• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-05-06-Probentage_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Probentage der Theater – AG in Weinheim

Vom 29. April bis 5. Mai 2016 fanden die alljährlichen Theaterprobentage in der Jugendherberge Weinheim statt.

19 motivierte und begeisterte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9-12 gestalteten unter Leitung von Antje Unger und Jörg Dalmatiner ihre eigene Version des Theaterstückes „Woyzeck“ von Georg Büchner.

Schon am ersten Tag waren alle voller Motivation und Begeisterung dabei und bereits nach zwei Tagen harter Arbeit stehen schon das Grundgerüst und der Text unseres Theaterstückes.

Durch Einbringung vieler Ideen gelang es, eine völlig neue Version des Stückes zu kreieren. Die Charaktere aus dem Original sind zwar übernommen, jedoch an die heutige Zeit angepasst worden. Die neu verfasste Version „#Woyzeck“ handelt von einem Doktoranden, namens Woyzeck, welcher durch verbale und physische Gewalt an den Rand seiner Kräfte gebracht wird. Im Mittelpunkt steht die „quälende Menschheit“ (Alfred Kerr), die im Zeitalter von Social Media, allgegenwärtigem Leistungsdruck und sich steigernder Grobheit ganz andere Dimensionen annimmt als im Jahre 1813, als Büchner an seinem Fragment gebliebenem Stück schrieb. Die Unentrinnbarkeit und Erbarmungslosigkeit dieses Systems erfahren die beiden Protagonisten, Woyzeck und seine Freundin Marie, ungehemmt. Zwischengeschaltete Menschmaschinen versinnbildlichen dies.

Mit intensiven Proben begann das Stück seine Form anzunehmen. Nach und nach gelang es immer besser, die Vorstellungen der Schüler in die Tat umzusetzen und schon bald war alles Nötige vorhanden, um sich voll und ganz auf die Detailproben zu konzentrieren. Bereits nach zwei Tagen harter Arbeit standen das Grundgerüst und der Text unseres Theaterstücks. Die Szenen wurden jeweils von den Schülern in kleineren Gruppen verfasst. Daraufhin wurden die verschiedenen Szenen mit den entsprechenden Schauspielern so oft geprobt bis maximale Stimmigkeit erreicht wurde. Die berühmt berüchtigten Laufpläne seien hier erwähnt.

Wir würden uns freuen möglichst viele Besucher am 19. und 21. Juli 2016 im Atrium des Reuchlin-Gymnasiums Pforzheim um 19 Uhr empfangen zu können.

Jörg Dalmatiner