Jugendoffizier am Reuchlin: Vortrag zum Ukrainekrieg

Am Montag, den 8. Dezember, besuchte der Jugendoffizier Karim Yacout in der 3. und 4. Stunde unsere 10. Klassen.

Im Atrium hielt er einen informativen Vortrag zum Krieg in der Ukraine, der durch zahlreiche interessierte Nachfragen der Schülerinnen und Schüler bereichert wurde.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Imperium Russland“ im Fach Geschichte setzten sich die Klassen intensiv mit historischen Entwicklungen und aktuellen politischen Herausforderungen auseinander. Herr Yacout erläuterte sowohl militärische als auch politische Hintergründe des Konflikts und stellte diese nachvollziehbar und schülernah dar. Er beleuchtete hierbei nationale sowie internationale Perspektiven. So wurden beispielweise Themen wie Wehrpflicht und die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands angesprochen und diskutiert.

Zuvor hatten die Geschichtslehrkräfte gemeinsam mit den Klassen das Thema aus historischer Perspektive vorbereitet, sodass die aktuellen Ereignisse in einen größeren Zusammenhang eingeordnet werden konnten. Der Besuch von Herrn Yacout bot den Schülerinnen und Schülern somit eine wertvolle Gelegenheit aktuelle Entwicklungen fundiert zu beurteilen.

Zum Abschluss gab der Jugendoffzier den Lernenden die wichtige Botschaft mit, kritisch zu bleiben, Fragen zu stellen und sich aktiv in demokratische Prozesse einzubringen. 

 

Nina Huber