Das VDI TecMobil am RGP

Am 4. und 5. Juli 2024 besuchte das VDI TecMobil im Rahmen der Begabten- und Hochbegabtenförderung unsere Schule.

Für eine kleine Schülergruppe aus den Klassenstufen 7 bis 10 bedeutete dies, dass der Unterrichtsraum in den Doppeldecker-Bus an der Bushaltestelle verlegt wurde.

Das VDI TecMobil ist ein mobiler Makerspace in einem umgebauten Doppeldecker-Bus, initiiert vom Verein Deutscher Ingenieure in Baden-Württemberg. Der Bus reist zu verschiedenen Orten, um Kinder und Jugendliche durch praktische Workshops für MINT-Themen zu begeistern. Ziel ist es, den Forschergeist zu wecken und die Zukunftssicherung in der Region zu fördern, indem niedrigschwellige Zugänge zu Technik und Naturwissenschaften geboten werden.

In diesem Schuljahr hatten wir das Glück, das TecMobil für zwei Tage an unsere Schule zu holen. Der Bus ist mit moderner Technologie wie 3D-Druckern und Lasercuttern ausgestattet und bietet verschiedene Workshops an. Unsere Schülergruppen nahmen am Workshop „Szene in einer Box“ teil – die Kosten hierfür wurden von der Schule übernommen.

Im Workshop kamen die Themenbereiche 3D-Modellierung, 3D-Druck und Laserschnitt/Lasergravur zur Anwendung. Mithilfe eines Lasercutters wurde ein Bilderrahmen aus dünnen Holzplatten gefertigt und mit 3D-gedruckten Figuren oder Objekten eine Szene gestaltet – der Kreativität konnte freier Lauf gelassen werden.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefiel es – trotz teils langer Wartezeiten – besonders, ihre eigenen, kreativen Ideen am Computer in 3D-Modelle umzusetzen und diese anschließend in den Händen zu halten. Für manche war es der erste Berührungspunkt mit dem Thema 3D-Druck, während andere bereits Erfahrungen hatten und diese vertiefen konnten.

Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Es war ein völlig anderer Schultag mit interessanten Einblicken und empfehlen kann man den Workshop allen, die technisch interessiert und neugierig auf die Möglichkeiten des 3D-Drucks sind.

Text: Miriam Plachta

Photos: Claudia Schnabel, Leandro Schnabel, Bildgestaltung: Miriam Plachta