Austausch Pforzheim – Bourg-en-Bresse

Unser jährlicher Austausch der 9.-Klässler mit unseren Partner-Collèges in Bourg-en-Bresse stand dieses Jahr unter dem Zeichen der Biologie.

In Pforzheim besuchten unsere französischen Gäste den Wildpark und durften an der Fütterung teilnehmen, in Karlsruhe stand das Naturkundemuseum mit seinen Mineralien und der Ausstellung zu Erdbeben, die deutsch und französisch ausgeschildert war mit Führung auf dem Programm. Der gemeinsame Ausflug nach Stuttgart begann in der Wilhelma und endete mit Freizeit in der Innenstadt. Zwischendurch waren die französischen Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht mit dabei. Der letzte Programmpunkt war Ritter Sport, wo auch selbst zwei Tafeln Schokolade hergestellt wurden. Der Abschied fiel vielen schwer, aber bald sollte es auf nach Frankreich gehen!

Unser Gegenbesuch in Bourg-en-Bresse startete in den Familien, die den Maifeiertag mit unseren Schülerinnen und Schülern gestalteten. Am ersten gemeinsamen Tag gab es traditionell die Stadtrallye durch Bourg im Anschluss an den ersten Schultag. Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug nach Lyon, die Stadt wurde mit einer Führung zur Street Art erkundet, viele Fotomotive ergaben sich hier quasi von selbst. Die Besichtigung des Apothekenmuseums und einer Bauernhofanlage rundeten den Aufenthalt in Frankreich ab.

Innerhalb der zwei Wochen konnte so sowohl die Schule des Partnerlandes erlebt werden, es gab jeweils ein Wochenende in den Familien mit vielfältigem Programm und auch Eindrücke aus den Regionen konnten bei den vielen Ausflügen gesammelt werden.

Sybille Roczek