Ausflug ins Technische Museum

Am Dienstag, den 16. Juli 2024 durfte die Klasse 5b das Technische Museum der Schmuck- und Uhrenindustrie Pforzheim besuchen.

Nachdem wir zum Museum gelaufen waren und uns Namensschilder angepinnt hatten, ging die Führung auch schon los.

Mit einem kleinen Theaterstück wurde uns die Geschichte von den Anfängen der Pforzheimer Schmuckindustrie erzählt. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe durfte zuerst ihre eigenen Anhänger formen, nach Belieben flach hämmern und Perlen aussuchen. Währenddessen wurde der anderen Gruppe die Welt der verschiedenen Berufe in der Schmuckindustrie erklärt und die verschiedenen Maschinen gezeigt. Nachdem wir einige davon ausprobiert hatten, wurde uns klar, wie viel Kraft die Arbeiter damals aufwenden mussten, um Schmuck herzustellen. Nachdem jede Gruppe fertig war, wurden die Rollen getauscht.

Am Ende der Führung verabschiedeten wir uns und jeder bekam noch ein Tütchen mit kleinen Andenken. Danach liefen wir zurück zur Schule.

Text: Anni Kleemann 5b

Photos Davina Wiesner