Full house beim Infotag am RGP

Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.

Unser Atrium hatte keinen freien Platz mehr zu bieten, denn die zahlreichen Gäste – Viertklässler und ihre Eltern – waren in Scharen gekommen, um unser vielseitiges Programm zu erleben und einen Einblick in unsere Schule zu erhalten.

Dieser startete auch gleich zu Beginn mit einer Filmpremiere: Per Drohnenflug um das RGP, über das RGP und durch das RGP. Das war das Ziel von Robin Zweigart und Daniel Berinde, beide KS2, sowie Désirée Kirschler, die für den filmischen Beitrag verantwortlich waren: das RGP aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Während die interessierten Eltern danach der offiziellen Präsentation zu allen wichtigen Eckpunkten unserer Schule lauschten, konnten sich die kleinen Gäste in der Sporthalle an verschiedenen Stationen sportlich betätigen oder einen Einblick in die Arbeit der Sanitäts AG erhalten.

Bei den anschließenden Hausführungen, an denen die großen und kleinen Gäste wieder gemeinsam teilnahmen, war ebenfalls einiges geboten:

Im Sprachenraum lernten die Kinder spielerisch Gemeinsamkeiten der Sprachen Englisch, Latein und Französisch kennen, während es in BNT galt, beispielsweise den Stärkenachweis bei verschiedenen Lebensmitteln zu erbringen, mit Mikroskopen und Binokularen umzugehen oder Propeller zur Nachahmung des Flugs der Ahornflucht zu basteln.

In der Physik durften die Gäste bewundern, wie man einen Bleistift zum Brennen bringen oder die Fließrichtung von Wasser im freien Fall beeinflussen kann, wie man Licht in all seinen Farben sichtbar macht und was mit einem Schokoschaumkuss passiert, wenn er einem Vakuum ausgesetzt ist.

Das Staunen in der Chemie startete mit einem Zauberplakat, ging weiter mit dem Märchen vom Fischer und dem verwunschenen Prinzen, bevor es dann bei der Gummibärenhölle so richtig ans Eingemachte mit Rauch und Gestank ging. Zum krönenden Abschluss durfte natürlich eine Explosion nicht fehlen – schließlich sind wir in der Chemie. Und so hieß es am Ende: Ohren zuhalten, Mund weit aufmachen zum Staunen und bei der Explosion eines Wasserstoffballons dabei sein.

Doch das Ende der Hausführung war noch nicht das Ende des Infotages. Während sich die Eltern an informativen Stellwänden noch näher mit unserer Schule und den Angeboten auseinandersetzen oder mit Lehrkräften sprechen konnten,  vergnügten sich die Kinder in den Mitmachstationen: ob interaktiv mit Sprachen bei einem Kahoot, bei der Firma G.Rau/Admedes, die uns jährlich als externer Partner unterstützt, mit den raffinierten Eigenschaften des Gedächtnismetalls, mit Papierchromatographie oder auch nur als Zuschauer bei einem Theaterstück zu Daidalos und Ikaros aus dem Lateinunterricht der 6a unter der Leitung von Karl Boyé – es war für jeden etwas dabei.

Am Ende des Tages durfte wir in zufriedene Gesichter blicken und sind dankbar für das große Interesse an unserer Schule.

Wir freuen uns darauf, viele der Gäste im kommenden Herbst als neue Mitglieder am RGP begrüßen zu dürfen.

Text:  Désirée Kirschler

Photos: Simone Frey, Désirée Kirschler, Martina Scherer, Nicole Schumacher