Neues vom Wasserturm

Reuchlin Rhapsody 2024

Reuchlin Rhapsody 2024

News 26. April 2024
Am Donnerstag, den 21.03.24, fand im Atrium des Reuchlin-Gymnasiums das diesjährige große Schulkonzert statt. Bislang als Jazzabend bekannt, erstrahlte an diesem Abend vieles in neuem Licht; so auch der Name…
weiter...
Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-04-05-clcl_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

M, I, Crooked Letter, Crooked Letter, I, Crooked Letter, Crooked Letter, I, Humpback, Humpback, I : Mississippi ! 

So, oder so ähnlich, lernen die Kinder aus dem US-Bundesstaat Mississippi, wie man das Wort richtig schreibt. 

So oder so ähnlich haben wir es bei unserer Vorbereitung zum ersten Sternchenthema „Crooked Letter, Crooked Letter“ gelernt. 

„Crooked Letter, Crooked Letter“ ist ein Kriminalroman von Tom Franklin und handelt von zwei Jugendfreunden, Larry und Silas, die unterschiedlicher nicht sein können.

Im Zentrum der Handlung steht die Aufklärung zweier Morde an jungen Frauen, in denen in beiden Fällen Larry als Täter verdächtigt wird. Zwischen ihm und Silas, dem ermittelnden Polizisten, besteht eine geheimnisvolle und entfremdete Vergangenheit, die im Laufe der Handlung aufgedeckt wird. 

Da nun bald das Abitur ansteht, haben wir uns gemeinsam mit unserem Englischleistungskurs und unserer Lehrerin Frau Plachta das dazu passende Theaterstück der „American Drama Group Europe“ angeschaut. Am 23.03.2022 trafen wir uns alle freudestrahlend vor der Kulturhalle Remchingen, bis dem einen oder anderen auffiel, dass sein Ticket dummerweise noch zu Hause liegt! Das war aber zum Glück kein Problem und nach einem kurzen Schrecken betraten wir, mit weiteren Klassen von anderen Schulen, die Halle. 

Dadurch, dass wir die Lektüre bereits gelesen ;), analysiert und gut im Unterricht durchgesprochen hatten, war uns der Inhalt bekannt, jedoch waren wir trotzdem interessiert, wie die Schauspieler die einzelnen Charaktere darstellen würden.

Während im Buch mehrere Vorgeschichten, Hintergründe und detailliertere Figurenkonstellationen zu finden sind, wurden aus zeittechnischen Gründen viele Aspekte weggelassen und der Hauptfokus wurde auf die beiden Hauptcharaktere gesetzt. 

Das Stück teilte sich in zwei Teile auf: Im ersten Teil wurde die Handlung aus Silas Perspektive erzählt und anschließend, nach einer kurzen Pause, änderte sich die Perspektive zu Larrys Sicht. 

Dadurch, dass die Handlung im Buch sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart spielt, waren wir alle gespannt, wie die Schauspieler dies umsetzen würden. Mittels wechselnder Charaktere, die die jungen und erwachsenen Jungs darstellen sollten, konnte man die Handlung einfach nachverfolgen und nachvollziehen. 

Einen zentralen Punkt, über den wir auch besonders im Unterricht gesprochen haben, war der Rassismus gegenüber Schwarzen in Amerika.

Silas und Larry unterscheiden sich nicht nur charakterlich, sondern auch optisch, da die beiden Jungs unterschiedliche Hautfarben haben. Silas bekommt diesen Unterschied zu spüren, als er mit seiner Mutter in die fiktive Stadt „Chabot“ in Mississippi umzieht. 

Den Konflikt zwischen Schwarz und Weiß konnte man im Stück durch die verbalen Aussagen (bspw. häufige Verwendung des n-Words ) als Zuschauer mitverfolgen und durch die schauspielerischen Leistungen kamen der Hass und die darauffolgende Denk- und Handlungsweise der Nebencharaktere deutlich rüber. 

Ein signifikanter Punkt, meiner Meinung nach, war das Ende, als sich die beiden Hauptdarsteller die Hand als Zeichen der Versöhnung gegeben haben. Durch das passende Licht konnte man den Kontrast zwischen Schwarz und Weiß sehr gut erkennen, was eine Art Friedenszeichen zwischen den zwei, inzwischen Männern, sein sollte. 

Auch das Dilemma und Handeln als „social outcast“ (gesellschaftlicher Außenseiter) wurde im Stück gut umgesetzt.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es ein gelungenes Stück war, da das Hauptthema sowie viele Symbole im Stück erkennbar waren. Es war gut, dass man sich somit vor dem schriftlichen Abitur die Schlüsselszenen und den Handlungsverlauf nochmal ins Gedächtnis rufen konnte. Also steht unserem Abi nichts mehr im Weg - that‘s sure as clockwork!

Text: Cheyenne Kuch

Photos: Emily Kollmar, Miriam Plachta

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-04-05-clcl_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.