Studien- und Berufsorientierung

Bausteine der Studien- und Berufsorientierung am Reuchlin-Gymnasium

Klasse 9:

Duales Gymnasium – Kooperation mit der Firma Heinrich Schmid

Ab dem Schuljahr 2024/25 werden 9. Klässler in den 4 Jahren bis zum Abitur dieses Programm besuchen können und parallel zur Schule eine Malerausbildung beginnen. Die Eltern der 8. Klassen werden am ersten Elternabend darüber informiert und können gemeinsam mit ihrem Kind im Laufe der 8. Klasse entscheiden, ob dieses Programm wahrgenommen werden soll.

Klasse 10:

Praktikum (BOGY)

Nachdem unsere Schüler in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum bei einer sozialen Einrichtung absolviert haben, findet das BOGY-Praktikum in Klasse 10 statt. Der Fokus von BOGY soll dabei nicht nur auf der Praktikumszeit selbst liegen, sondern eine reflektierte Vor- und Nachbereitung ist uns ein ebenso wichtiges Ziel. Dies soll einerseits durch Veranstaltungen zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums sowie Beratungsangebote in der Schule erreicht werden. Der Zeitraum des BOGY-Praktikums grenzt an einen Ferienblock, sodass unsere Schüler das einwöchige Praktikum um eine zweite Woche verlängern können. Den 9. Klässlern wird das Praktikum im Rahmen der Projektwoche präsentiert.

Kursstufe 1:

Markt der Möglichkeiten

In der Kursstufe 1 findet im zeitlichen Zusammenhang mit dem Studieninformationstag dieser Vormittag statt. Sowohl die Studienbotschafter wie auch Vertreter der einzelnen Studienberatungszentren aus Pforzheim und Karlsruhe informieren über die Wege zum Studium. Ergänzt wird dieser Tag mit unserem Kooperationspartner bei der Arbeitsagentur, Herrn Kunz und Kooperationspartnern aus Unternehmen.

Kooperation mit BBQ Pforzheim

Ab dem Schuljahr 2023/24 können Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 an einem breit gefächerten workshop-Programm teilnehmen. Es geht zusätzlich um „Soft-Skills“ wie einem Knigge-workshop, Bewerbertraining und dem Herausfinden der eigenen Stärken.

Allgemein:

Kooperation mit Unternehmen

Auch wenn die Schule nicht einzig auf im Beruf zu verwertendes Wissen fixiert sein sollte, halten wir es für wichtig, Bezugspunkte zwischen schulischer Bildung und der Berufs- und Arbeitswelt außerhalb der Schule zu suchen. Daher haben wir mit einem Unternehmen (G. Rau) und Banken (BW-Bank, Sparkasse und Volksbank) aus Pforzheim Kooperationsvereinbarungen getroffen, im Rahmen derer wir uns bemühen, die Arbeitswelt außerhalb der Schule an geeigneten Stellen in den Unterricht und den Erfahrungsraum der Schüler miteinzubeziehen.

BEST (BErufs- und STudienorientierung)

BEST ist ein zweitägiges Trainingsprogramm zur Studien- und Berufsorientierung. Der Fokus des Seminars liegt auf der persönlichen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, Lebens- und Berufszielen (innere Orientierung) und darauf aufbauend auf Möglichkeiten der Orientierung hinsichtlich künftiger Berufsfelder und Arbeitsgebiete (äußere Orientierung).

BEST wird gemeinsam von einem zum BEST-Trainer ausgebildeten Lehrer sowie einem Experten der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Angebote zum Besuch von BEST-Seminaren werden seit längerem in der Schule ausgehängt.

Weitere freiwillige Angebote:

z.B. Freistellung der Schülerinnen und Schüler der Kursstufe für die Teilnahme am Studieninformationstag, Angebot der Teilnahme an der Vocatium-Messe in Karlsruhe/Stuttgart, Einzelberatungstermine für die Klassen 10-Kursstufe 2 mit unserem Kooperationspartner bei der Arbeitsagentur, Herrn Kunz.

Kontakt zu Herrn Kunz von der Arbeitsagentur: