Journée franco-allemande 2024

Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.

In 8 verschiedenen Themengebieten mussten unter anderem Fragen zur Geschichte, aktuellen Filmen und Musik, der Frankophonie oder zu den kommenden Olympischen Spielen in Paris beantwortet werden, ausgehend von Hörbeispielen und Filmclips auf französisch. Nach gut anderthalb Stunden waren alle Antworten eingetragen und das Warten auf die Auswertung begann. Pünktlich am 1. Februar wurde dem Französisch-Kurs der KS2 nun die Urkunde zum ersten Platz – teilgenommen hatten auf dem höchsten Niveau in Baden-Württemberg 18 Teams – per Mail überreicht – Félicitations!!

 

Sybille Roczek