Hochbegabtenförderung

Die Förderung von hochbegabten und begabten Schülerinnen und Schüler ist ein besonderes Anliegen des Reuchlin-Gymnasiums. Bereits 2006 begannen wir mit der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Unsere Schule gehörte zu den ersten vom Kultusministerium ausgewählten Gymnasien mit Hochbegabtenzug in Baden-Württemberg und war somit Pilotschule. Das Angebot richtet sich an besonders motivierte, lernstarke und selbständig arbeitende Kinder mit rascher Auffassungsgabe und hoher Lerngeschwindigkeit.

Durch die Weiterentwicklung und Ausweitung der verschiedenen Förderkonzepte in den darauffolgenden Jahren und von dem dabei aufgebauten Erfahrungsschatz sowie der damit verbundenen überdurchschnittlichen fachlichen und pädagogischen Kompetenz der Lehrenden profitiert heute die gesamte Schulgemeinschaft.

 

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Hochbegabtenklassen seit Schuljahr 2022/23

Die Hochbegabtenklasse wird ab einer Schülerzahl von 16 auf Hochbegabung getesteten Schülerinnen und Schülern eingerichtet (siehe Auswahl- und Aufnahmeverfahren). Die Schülerinnen und Schüler sind zunächst (5.-7. Klasse) in einer Regelklasse integriert und erhalten in verschiedenen Fächern (siehe Tabelle) eine Zusatzförderung. Ab der 8. Klasse wird die HB-Klasse als eigenständige Hochbegabtenklasse eingerichtet (sog. Optionsmodell).

 

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In den Hochbegabtenklassen werden die Inhalte des Bildungsplans schneller vermittelt (Akzeleration) und so Freiraum für zusätzliche Lernangebote (Enrichment) geschaffen. Dieser wird mit vertiefenden Arbeiten in einzelnen Fächern und mit fächerübergreifender Projektarbeit gefüllt. 

Wie allen anderen Schülerinnen und Schülern auch, stehen den HB-Schülerinnen und Schülern alle Profile unserer Schule offen:

Die 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) ist frei wählbar; die Teilnahme am Bilingualangebot möglich. Als Profilfach sind ab Klasse 8 wie in den Regelklassen Spanisch, Griechisch und NwT wählbar.
Sofern eingerichtet (Voraussetzung: Erreichen der Mindestklassengröße von 16), eröffnet das Optionsmodell die Möglichkeit, in unterschiedlichen Fächern (siehe Tabelle) in kleineren Lerngruppen zu akzelerieren (erhöhtes Lerntempo) und auf individuelle Interessen sowie die der Lerngruppe einzugehen. 

 

Unterricht und Förderangebote

Das Optionsmodell ermöglicht es uns ab der Klasse 8, die Förderung durch Akzeleration im Rahmen des Enrichment-Programmes weiterhin individuell zu gestalten. In diesem Rahmen werden in den Klassenstufen 8-10 Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z. B. sprachlich / naturwissenschaftlich / gesellschaftswissenschaftlich) angeboten. Voraussetzung zur Einrichtung einer eigenen Hochbegabtenklasse ist das Erreichen eines Quorums von 16 Schülern bereits für die Klasse 5.

 

Was geschieht, wenn keine HB-Klasse zustande kommt?

In Klassenstufen, in denen die benötigte Anzahl von 16 Schülerinnen und Schülern, die das Aufnahmekriterium zu Beginn von Klasse 5 nicht erfüllt haben, bieten wir nach Maßgabe der Verfügbarkeit von Stunden – dies kann sich von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich gestalten –Projektkurse und/oder AGs zur besonderen Förderung begabter Schüler.

Permanent verfügbare Förderangebote ergeben sich durch Teilnahme an Wettbewerben, Exkursionen oder durch die Teilnahme am Hector-Seminar (externes Auswahlverfahren). Ab Klasse 9 besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Kontaktstudiums Kurse an der Hochschule Pforzheim oder am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) zu belegen. Enrichment und innere Differenzierung bilden am Reuchlin-Gymnasium somit die permanente Grundlage einer optimalen Förderung.

 

Auswahl- und Ausnahmeverfahren

Die Anmeldung Ihres Kindes für die Hochbegabtenförderung bzw. die Hochbegabtenklassen erfolgt bereits vor dem offiziellen Anmeldetermin für die weiterführenden Schulen direkt am Reuchlin-Gymnasium. Wir geben die Anmeldungen an die Schulpsychologische Beratungsstelle (SPBS) weiter, die daraufhin die Kinder zu einer Testung einlädt. Die Ergebnisse werden von der SPBS mit den Eltern besprochen. 
Hinweis: Die Testung erfolgt nicht durch die Schule, sondern durch die vom Kultusministerium bestimmte und zertifizierte Institution der SPBS. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Testung haben und bei der Anerkennung der offiziellen Testergebnisse durch die Vorgaben des Kultusministeriums gebunden sind.

Im Falle einer erfolgreichen Testung erhalten wir Rückmeldung von der SPBS. Nach der Entscheidung der Schulleitung über die Aufnahme des Kindes werden die Aufnahmebescheide versendet. Sollten Sie als Eltern weiteren Beratungsbedarf haben, steht Ihnen die Schulleitung des Reuchlin-Gymnasiums gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind auf jeden Fall zum offiziellen Anmeldetermin für die neuen Fünftklässler angemeldet werden muss.

Eine Testung zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich, jedoch ist durch eine nachträgliche Testung die Einrichtung einer Hochbegabtenklasse nicht möglich. Die Aufnahme in eine bereits bestehende Gruppe besteht.

 Die Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder zum Download auf unserer Internetseite.

 Informative Downloads:        

Hobez Anmeldeformular

Formblatt 1 - Einwilligung Begabungsdiagnostik

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