Lions Quest am Reuchlin

Lions Quest - Erwachsen werden ist ein Programm, das Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I beim Erwachsenwerden unterstützt. Im Mittelpunkt der ersten Jahre steht die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Mädchen und Jungen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Stärkung des Selbstvertrauens, auf den Aufbau und die Pflege positiver Beziehungen und auf die Ausbildung eines guten Klassenklimas.

Ab Klasse 7 lernen unsere Schüler unter anderem, wie man Konflikt- und Risikosituationen im Alltag (z.B. den Umgang mit Gruppendruck) erfolgreich meistert, bei Ärger einen kühlen Kopf bewahrt und Entscheidungen eigenverantwortlich trifft.
Die verstärkte Förderung dieser sogenannten „Lebenskompetenzen“ unterstützt laut aktueller Forschung die Präventionsarbeit bezüglich Suchtgefahren, Gewaltbereitschaft und Suizidgefährdung.
Die konkrete Umsetzung dieses Programms am Reuchlin-Gymnasium liegt in der Hand von  mehr als 25 Lehrerinnen und Lehrern, die dafür intensiv von einem Trainer eingewiesen und geschult wurden.

Lions Quest - Erwachsen handeln ist die Fortsetzung des Programms für Jugendliche der Sekundarstufe II. Auf die Bedürfnisse Jugendlicher auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft abgestimmt werden in diesem Aufbauprogramm die Selbstkompetenz (z.B. eigenständig handeln) und die Sozialkompetenz (Handeln in der Gemeinschaft und Gesellschaft) weiterführend geschult. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Förderung der Menschrechts- sowie der politischen Bildung. Bausteine, die den Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation aufzeigen oder an das Verantwortungsbewusstsein appellieren gehen Hand in Hand mit der Erziehung zu kritischem Denken oder politischem Kompetenzbewusstsein.

Die Bausteine zur Lions Quest - Erwachsen werden und Erwachsen handeln sind im Jahresplan verankert und werden über ein Schuljahr verteilt mit den Klassen durchgeführt.