Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen - Chor war mit von der Partie.

So waren die Ensembles vom Reuchlin mit 50 Personen vom 11. bis 13. März gemeinsam mit Herrn Binder, Frau Scherer und Herrn Weigand unterwegs. Von Klasse 5 bis KS2 waren alle Jahrgänge vertreten.

Endlich konnte wieder in den wunderschönen Räumen mit der tollen Akustik geprobt werde. Da erklangen die Töne fast von selbst. Nach der Belegung der Zimmer und dem Bettenbeziehen, wurde direkt mit dem Proben begonnen. (Fast) jede Minute wurde zum Musizieren genutzt und die Gedanken an Schulalltag, Klassenarbeiten oder Abiturvorbereitung konnten zur Seite gelegt werde, obwohl die eine oder andere schulische Aufgabe erledigt werden musste oder digitale Vorstellungsgespräche stattfanden. Doch in diesem positiven Umfeld mit durchweg nur positiven Gedanken lief einem die Pflicht gut von der Hand.

Die beiden Chöre fanden ihren gemeinsamen Klang durch das gemeinsame Einsingen und konnten die Stücke für die anstehende Reuchlin Rhapsody (ehemals Jazzabend) erklingen lassen, bevor alles in den einzelnen Proben vertieft und nachgeschärft wurde.

Die Big Band stand diesem Probeneifer in nichts nach – fernab vom Schulalltag erlebten auch sie was es bedeutet, den ganzen Tag zu musizieren und nach einigen Einheiten ließ auch da der Ansatz an den Lippen nach, so wie auch die Nachfrage an Bonbons im Chor von Probe zu Probe anstieg.

Neben den „Tuttiproben“ war auch Zeit für Stimmproben in den Ensembles oder Einzelproben. Hier konnten technische Feinheiten passgenau weitergegeben werden. Aber es wurde nicht nur musiziert, sondern es wurden auch die Hüften geschwungen und ein kleiner Tanz einstudiert.

Nach den Proben war Tischkicker oder Billard spielen angesagt oder man erkundete das Gelände mit dem kleinen Brunnen im Hof, traf sich zum Smalltalk in den Aufenthaltsräumen, entdeckte die Bibliothek der Landesakademie im obersten Stockwerk, oder übte noch mal „heimlich“ die Stücke oder spielte ein Exitgame oder, oder, oder – jedoch blieb erneut nicht genug Zeit für alles (wir sollten noch mal wiederkommen).

Das gemeinsame Erarbeiten des Stückes für beide Chöre und die Big Band war das Finale des ersten Abends und auch ein Highlight der Probenphase mit neuen musikalischen Herausforderungen für alle Beteiligten. Alle Ensemblemitglieder gemeinsam mit einem Stück, das hat das Reuchlin sehr viele Jahre nicht mehr erlebt. Das Streichensemble konnte leider nicht mit dabei sein dieses Jahr, doch am Konzert werden alle gemeinsam auf der Bühne sein.

Am Abend des zweiten Probentages gaben die Ensembles ein kleines Probekonzert und stellten sich gegenseitig die erarbeiteten Stücke vor, um schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich bei der Reuchlin Rhapsody anfühlen wird. Da verließ den einen oder anderen dann doch der Mut – und genau dafür war dieser Abend gedacht – um Erfahrungen bei der Auftrittssituation zu sammeln.

Am dritten Tag wurde nach dem Frühstück noch einmal etwas geprobt, um dann nach dem Mittagessen schweren Herzens das Kloster mit den großen Gängen und dem tollen Stuck zu verlassen. Die schöne Zeit wurde, trotz angeschlagener Stimmen, mit tollen Liedern auf der Busfahrt nach Hause abgerundet. Obwohl das Proben viel Zeit eingenommen hat, konnten neue Freundschaften entstehen und alle freuen sich auf den nächsten Besuch in Ochsenhausen.

Text: Ida Erhardt, Carlotta Reisert (beide 8a), Martina Scherer

Photos: Martina Scherer