Übergang Klasse 5 – Konzept zur Eingewöhnung

Um den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule zu erleichtern, haben wir speziell für unsere neuen Kleinen in unserer Schulgemeinschaft ein Konzept erarbeitet.

Nachfolgend haben wir die einzelnen Inhalte aufgelistet und erläutert:

Einschulung/Einführung in die Schulgemeinschaft

Erfolgt traditionell am ersten Dienstag des Schuljahres.

Die neuen Fünftklässler werden in einer kleinen Feier im Atrium von der gesamten Schulgemeinschaft willkommen geheißen und in ihre Klassen verteilt.

Begrüßungsmappe

Jeder Fünftklässler erhält sie am Tag der Einschulung. Sie beinhaltet wichtige Informationen auf einen Blick und gibt Auskunft über:

die Klassenlehrer * die Paten * Schulregeln * den Stunden- und Vertretungsplan

und vieles mehr

Paten

So nennt man Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die sich bereit erklärt haben, den neuen Fünftklässlern von Schülerseite ein wenig unter die Arme zu greifen. Jede 5. Klasse hat andere Paten und macht unterschiedliche Dinge mit ihnen im Laufe des Schuljahres. Die Paten können auch bei Schwierigkeiten, sich an der neuen Schule zu Recht zu finden, oder bei kleineren Problemen mit Mitschülern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Klassenlehrertage

Das sind der Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche. An diesen beiden Tagen findet kein Unterricht nach Plan statt, sondern die Fünftklässler haben nur „Unterricht“ mit den Klassenlehrern. Und was passiert hier?

offenen Fragen werden geklärt * man lernt die Mitschüler, die Klassenlehrer, die Paten und die neue Schule kennen * man erhält den Stundenplan

usw.

Schulrallye

Sie wird von den Paten durchgeführt und schickt die Fünftklässler in unterschiedliche Ecken und Winkel unserer Schule. Hierbei soll das neue Schulgelände erkundet und ein besserer Überblick erlangt werden.

Kennenlerntage

In einer zweitägigen Fahrt nach Lindelbrunn haben immer zwei Klassen die Möglichkeit, nicht nur Freundschaften innerhalb ihrer Klasse zu festigen, sondern auch Kontakte zu Schülerinnen und Schülern einer Parallelklasse zu knüpfen. Darüber hinaus haben Schüler und Lehrer die Gelegenheit, sich fernab des Lerntrubels auszutauschen und Spaß miteinander zu haben.

AG Angebote

Wir haben bereits für die Fünftklässler einige AG Angebote, um den Austausch zwischen den Klassen zu fördern und den Schülerinnen und Schülern Schule von einer anderen Seite zu zeigen. Informationen zu den AGs sind im Atrium zu finden oder hier auf der Homepage.

Aber auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die unsere neuen Fünftklässler maßgeblich betreuen werden, unterstützen wir mit all der Erfahrung, die über Jahre hinweg gesammelt wurde. So erhalten KlassenlehrerIn und Co-KlassenlehrerIn einen Leitfaden, der beispielsweise alle wichtigen Informationen rund um die Einschulung der Fünftklässler, die Organisation der Klassenlehrer- und Kennenlerntage oder die Organisation von Elternabenden enthält.

Wir hoffen, Ihren Kindern mit diesem Konzept die Eingewöhnung an unserer Schule zu erleichtern und ihnen den Weg ihrer weiteren Schullaufbahn ein wenig zu ebnen.