Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.

Betreut wurden wir hierbei von Nadine Müller, Regina Rieber und natürlich unserer Kunstlehrerin Regina Birner.

Zu Beginn haben wir uns erst einmal über das Thema der Ausstellung ausgetauscht und wurden uns klar, was mit dem Titel ,,Blickwechsel‘‘ überhaupt gemeint ist. Hierbei kamen wir zu dem Ergebnis, dass es sowohl um den Augenkontakt mit dem jeweiligen Kunstwerk geht, als auch um einen Perspektivwechsel, da jede Person in einem Bild etwas anderes sieht.

Nach dieser Einführung haben wir uns gemeinsam die Bilder der Ausstellung angeschaut und über ein paar der Bilder gesprochen. Wir haben uns dabei auch über das Gewinnerbild der Ausstellung unterhalten, da die Ausstellung auch ein Wettbewerb war. Das Bild hieß ,,sleepmode‘‘ und es waren zwei Kunstwerke, die jeweils das gleiche Geschehen, jedoch aus zwei verschiedenen Perspektiven zeigten.

Nachdem wir alle Bilder angesehen hatten, durften wir auch selbst künstlerisch tätig werden. Wir fertigten Speedportraits unserer Mitschüler an, indem wir selbst jeweils 20 Sekunden an einem Portrait arbeiteten und es dann an die nächste Person weitergaben. Dabei entstanden ein paar sehr witzige Bilder, die wir am Schluss mit Wachsmalstiften und anderen Kunstmaterialien verschönern konnten.

Bei diesem Ausflug hatten wir alle sehr viel Spaß und haben definitiv auch etwas gelernt.

Text: Hannah Rottner, Emilia Erhardt (10b)

Photos: Maylis Yatchou, Elena Schmidt (10b)