Rugby - AG

Unsere AG ist offen für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Kursstufe.

Rugby ist ein Mannschaftsspiel, bei dem es auf Teamgeist und Fairplay ankommt und bei welchem man ohne die Unterstützung der Mitspieler keinen Erfolg erzielt.

Im Unterschied zu anderen Ballspielen darf nicht nach vorne gepasst werden, d.h. der Ball muss ins gegnerische Malfeld getragen werden. Mit dem „Tiefhalten" kann ein Angriff gestoppt werden, dabei wird versucht den Ballträger oder die Ballträgerin mit den Händen zu Boden zu ziehen.

Mädchen und Jungen spielen in den Teams zusammen. In einem Rugbyteam findet sich für alle ein Platz, ob groß oder klein, dick oder dünn, schnell oder langsam -  jeder kann eine Aufgabe im Team übernehmen.

Zur Unterstützung der AG kommen Spieler des deutschen Meisters, dem TVP, und eine ehemalige Schülerin des RGP, die mittlerweile in der Frauennationalmannschaft spielt. Ein weiterer besonderer Anreiz der AG ist die Möglichkeit in englischer Sprache mit den neuseeländischen oder australischen Spielern zu sprechen.

Wer Interesse hat kann sich an Herrn Herzel wenden – wir freuen uns auf neue Teammitglieder!