Sprachliches Profil

Die Entscheidung ab Klasse 8 eine dritte Fremdsprache zu erlernen ist eine Entscheidung für das Sprachliche Profil. Am Reuchlin-Gymnasium werden als dritte Fremdsprache Spanisch und Altgriechisch angeboten.

Die Wahl der 3. Fremdsprache ist unabhängig davon, welche Sprache als zweite Fremdsprache erlernt wurde (Latein ab Klasse 5 oder Französisch ab Klasse 6), und ob die Schülerinnen und Schüler am Bilingualangebot teilnehmen oder nicht. Somit sind folgende Sprachenkombinationen möglich:

Englisch – Latein – Spanisch Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot
Englisch – Latein – Altgriechisch Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot
Englisch – Französisch – Spanisch Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot
Englisch – Französisch - Altgriechisch Mit Bilingualangebot oder ohne Bilingualangebot

Wer keine weitere Fremdsprache erlernen möchte, entscheidet sich für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) und damit für das Naturwissenschaftliche Profil. Beide Profile, das Sprachliche wie auch das Naturwissenschaftliche Profil, bereiten die Schüler gleichermaßen auf die Kursstufe und das Abitur vor.

Zusatzinformation zur ersten und zweiten Fremdsprache:

Englisch und Französisch

Am Reuchlin-Gymnasium wird die Grundschulfremdsprache Englisch grundsätzlich von allen Schülern weiter gelernt. In den Klassen 5 und 6 ist der Englischunterricht so ausgelegt, dass allen Schülern die Möglichkeit offen steht, in Klasse 7 in den Bilingualzug einzutreten. In Klasse 6 tritt dann mit Französisch die zweite Fremdsprache hinzu.

Englisch plus Latein- eine Besonderheit am Reuchlin

Alternativ können unsere Schüler schon ab Klasse 5 neben Englisch die klassische Sprache Latein erlernen. Dieses bewährte Modell einer parallel geführten klassischen und modernen Fremdsprache ab Klasse 5 ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule.

Durch den Erwerb einer klassischen Bildungssprache im besten Lernalter gewinnen sie einen Zugang zu der Geschichte und Kultur der alten Römer, die bis heute viele Aspekte unseres Denkens und Lebens prägen.