Neues vom Wasserturm

Richtig bewerben: Das Reuchlin unterstützt seine Schüler

Richtig bewerben: Das Reuchlin unterstützt seine Schüler

News 20. Dezember 2017
Wie schreibt man eine überzeugende Bewerbung? Und worauf achten Arbeitgeber bei einem Bewerbungsgespräch? 
weiter...
short stories

short stories

News 14. Dezember 2017
Kurzgeschichten Englisch/Kirschler - Alexander Aisenbrey, 10a/ Aurelia Manno, 10b
weiter...
Unterschriftenübergabe bei OB Boch

Unterschriftenübergabe bei OB Boch

News 12. Dezember 2017
Pünktlich um 10:30 Uhr fanden wir uns am 29.11.17 im Pforzheimer Rathaus ein. Mit im Gepäck: mehr als 1000 Unterschriften.
weiter...
Science Day 2017

Science Day 2017

News 08. Dezember 2017
Vorhang auf für die Naturwissenschaften
weiter...
Sechs Wörter. Eine Geschichte. Klasse 10a/b

Sechs Wörter. Eine Geschichte. Klasse 10a/b

News 08. Dezember 2017
Crime story, mystery novel, murder – der Stoff aus dem die spannenden Geschichten sind.
weiter...
Ein weihnachtlicher Gruß

Ein weihnachtlicher Gruß

News 06. Dezember 2017
weiter...
Die Energie-Rallye

Die Energie-Rallye

News 06. Dezember 2017
Am 24.11.17 haben wir, die Klasse 6b, an einer Energie-Rallye teilgenommen.
weiter...
Lebendiger Unterricht

Lebendiger Unterricht

News 02. Dezember 2017
Um uns auf das bevorstehende Tonen von Tanzpaaren vorzubereiten, versuchten wir uns selbst an den unterschiedlichen Tanzfiguren, um einen genaueren Eindruck zu erlangen.
weiter...
Ein Tag voll Glück

Ein Tag voll Glück

News 28. November 2017
Wir, die Ethikklasse 9, gingen am 15.11.2017 mit Frau Barth zum „Glückstag“, organisiert vom Kupferdächle, in das Sparkassengebäude.
weiter...
SMV Seminar 2017

SMV Seminar 2017

News 25. November 2017
Letzten Donnerstag, den 16. November haben sich die Referenten der SMV zum SMV-Wochenende getroffen und verschiedene Aufgaben, Ziele und neue Ideen für dieses Jahr aufgestellt und erledigt.
weiter...

Am Montag, den 3. April war die Klasse 5c zusammen mit Herrn Roser und Frau Plachta im Wildpark.

Mit dem Bus erreichte die aufgeregte Klasse den sonnigen Tierpark. Wir hatten viel Glück, weil das Wetter herrlich schön war.

Herr Roser teilte die Klasse in Gruppen ein und damit es keinen Streit gibt, sagte er den Kindern, in welche Richtung sie gehen müssen. Jede Gruppe hat ein Blatt mit Aufgaben bekommen. Auf dem Blatt waren interessante Informationen, wie z. B. dass der Uhu den wissenschaftlichen Namen Bubo bubo trägt. Der Klasse machte es Spaß die Aufgaben zu lösen.

Die Gruppe von Yannick, Tim, Sven und Daniel hatte eine Strategie, wie sie die Aufgaben lösen kann. Die vier berieten sich: „Als erstes lesen wir uns die Aufgaben durch, dann machen wir eine Runde und lösen sie. So sind wir schneller fertig und haben am Ende mehr Zeit auf dem Spielplatz zu spielen“. Mit dieser Strategie waren die vier wirklich sehr schnell.

Am Ende schoss Frau Plachta ein Klassenfoto. Leider kam der Bus schon um zwölf, aber bestimmt werden alle diesen Tag noch lange in Erinnerung haben.

Text: Daniel Berinde, 5c

Photos: Miriam Plachta