Textilkunst im Kunstunterricht

Am 04. und 11.06.2024 war die ortsansässige Künstlerin Sibylle Burrer zu Besuch in der 6a im Kunstunterricht von Jimmy Langer.

Im Zuge eines städtischen Projekts, das im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet Hirsauer Straße steht, gestalteten die Sechstklässler drei große Fahnen, welche mit 17 anderen ab Herbst entlang der Hirsauer Straße in Dillweißenstein hängen werden.

Zuerst wurde auf jeder Stoffbahn Textilfarbe lasierend aufgetragen, bevor im zweiten Schritt mit Stempeltechnik Muster aufgetragen wurden. So erhielt jede Fahne ihre individuelle Gestaltung, doch am Ende bildeten sie trotz unterschiedlicher Farbgebung eine Einheit.

Der Klasse hat das Projekt viel Spaß gemacht und sie fanden es toll, im schulischen Kunstunterricht auch einmal etwas zu fertigen, das nicht nur die Vitrinen und Wände in der Schule zieren wird.

Désirée Kirschler

Hier geht’s zum Artikel der PZ.