Griechenlandfahrt 2024

Im Rahmen einer Studienfahrt machten sich 11 Reuchlin-Schüler der 9.-11. Klasse zusammen mit Herrn und Frau Riexinger am 09.05.2024 nach Griechenland auf. Das Ziel waren die antiken Stätten auf der Peloponnes und in Athen. 

Nach dem Flug nach Athen ging es in der Nacht per Bus zunächst nach Delphi, wo wir am nächsten Tag unsere erste Etappe auf unserer Reise ins antike Griechenland erlebten. 

Am gleichen Tag ging es weiter nach Olympia. Dort konnten wir uns tags darauf im Zuge der Besichtigung der Ausgrabungsstätte auch sportlich im Olympiastadion betätigen und zwar durch den antiken Stadionlauf von 192 Metern, gefolgt von der Weiterfahrt nach Sparta. Früh morgens ging es hinauf zur Burg- und Klosteranlage von Mystras mit den beeindruckenden christlich-orthodoxen Bauten. Sämtliche Besichtigungen auf der Reise wurden durch Referate der teilnehmenden Schüler begleitet.

Am darauffolgenden Tag konnten wir die Akustik im gut erhaltenen antiken Theater in Epidauros testen und anschließend verbrachten wir den Nachmittag an einem wunderschönen peloponnesischen Strand. 

Die Studienfahrt näherte sich langsam ihren Höhenpunkten, nämlich am nächsten Tag durch die Besuche von Mykene, Nemea und Korinth mit der abendlichen Ankunft in Athen. In den letzten dreieinhalb Tagen lernten wir viele Facetten der Stadt kennen - angefangen mit der Akropolis, dem Nationalmuseum, der Agora, der Wachablösung am Syntagma-Platz bis hin zum ersten Olympiastadion der Moderne. Wir bestaunten aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern durften auch in Kleingruppen die Stadt und ihre Strände sowie das alltägliche Leben in Griechenland erkunden, bevor es am 17.05.2024 wieder zurück nach Hause ging. 

Wir danken Herrn und Frau Riexinger sehr, dass sie die für uns alle unvergessliche Studienfahrt ermöglichten. 

 

Text: Matthew von Restorff, KS 1

Photos: Herr und Frau Riexinger