Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-10-18-DenHaag_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Am letzten Sonntag der Sommerferien begann unsere sechstägige Studienfahrt nach Den Haag.

Nach einer mehrstündigen Bahnfahrt, die wir zum Kartenspielen, Ferienerlebnisse austauschen oder einfach nur zum Schlafen nutzten, standen wir endlich auf niederländischem Boden und machten uns auf den Weg ins Hostel. Nachdem die Zimmer im Eiltempo bezogen wurden, begannen wir mit einem kleinen Erkundungsspaziergang durch Den Haag. Die ersten Kurzreferate, die wir zuvor daheim vorbereitet hatten und jeweils am passenden Ort hielten, verschafften uns einen ersten Überblick über Land und Leute. So lernten wir nicht nur ein paar Worte Niederländisch, sondern auch etwas über verschiedene Käsesorten – Kostprobe inklusive!

Der nächste Tag stand im Zeichen des Friedens, denn wir besuchten den Friedenspalast, der auch Sitz des Internationalen Gerichtshofes ist. Bei einer Führung durch das Besucherzentrum erhielten wir Hintergrundwissen über die internationale Rechtsprechung, bevor wir schließlich den Palast selbst besichtigen durften. In einem der Gerichtszimmer fand eine lebhafte Diskussion über Recht und Frieden statt, bevor schließlich jeder einmal auf dem Richterstuhl Platz nehmen durfte. Friedlich ging es weiter mit einer Stadterkundung auf dem Fahrrad, wodurch auch weiter entfernte Sehenswürdigkeiten schnell erreicht werden konnten. Da das Wetter es in dieser Woche sehr gut mit uns meinte, konnte der Strandbesuch nun nicht länger auf sich warten lassen. Mit der Tram ging es am späten Nachmittag weiter nach Scheveningen, dem beliebtesten Seebad der Niederlande. Dort besuchten wir den Pier, von dem man eine tolle Aussicht auf das weite Meer hatte, bevor die verschiedenen Schülergruppen den Abend an der Strandpromenade ausklingen ließen.

Am dritten Tag ging es in die Hauptstadt nach Amsterdam. Einen ersten Eindruck der geschäftigen Metropole erhielten wir per Boot und so steuerten wir auf einer Grachtenfahrt die verschiedenen Viertel der Stadt an, die wir nachmittags noch zu Fuß erkunden durften. Im Anschluss an die Bootsfahrt wurde es royal, denn ein Besuch im königlichen Paleis op de Dam durfte nicht fehlen, der nicht zuletzt wegen seiner angenehm kühlen Temperaturen am heißesten Tag der Woche für eine willkommene Abwechslung sorgte.

Der vierte Tag begann künstlerisch, denn der Besuch des Escher Museums stand als nächstes auf dem Plan. Die Werke und Drucke des Künstlers M. C. Escher brachten uns mit Illusionen und optischen Täuschungen zum Staunen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es politisch weiter: Bei einer Führung durch das Parlament lernten wir einiges über das niederländische System und durften im Anschluss sogar einer Parlamentsdebatte beiwohnen, deren Inhalt jedoch vielen aufgrund der Sprachbarriere ein Mysterium blieb. ;-)

Am Donnerstag fuhren wir mit der Tram in die kleine Universitätsstadt Delft, der Heimat des bekannten „Delfter Blaus“. Bevor wir die unzähligen Porzellangeschäfte stürmen konnten, erkundeten wir das Zentrum in Form einer kleinen Stadtführung, die von einem Teil der Mädchen ausgearbeitet worden war. Im Anschluss besuchten wir die „Delft Pottery“, wo uns die verschiedenen Schritte der Porzellanherstellung erklärt und teilweise demonstriert wurden. Danach hatten wir noch die Möglichkeit, Delft in Kleingruppen zu erkunden und beispielsweise das Museum über den berühmten Maler Jan Vermeer, der am Vormittag bereits Gegenstand eines Referats war, zu besuchen, jedoch trieb das gute Wetter den Großteil unserer Gruppe nachmittags wieder zurück an den Strand.

Den Tag der Abreise konnten alle individuell gestalten. Es blieb noch genügend Zeit für letzte Besorgungen und Museumsbesuche. Insbesondere das nahegelegene Mauritshuis mit dem berühmten Gemälde „Mädchen mit dem Perlenohrring“ bot sich dafür an. Dann hieß es leider auch schon wieder Abschied nehmen von der kunstvollen, weltoffenen und politischen Stadt Den Haag.

Text: Alice Schneider, Lisa Marie Ihringer, Julia Ngo

Fotos: Domenic Grauberger, Reinhard Stöhrle, Miriam Plachta, Iris Sibla

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-10-18-DenHaag_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.