Ein Nachmittag im Schülerlabor

Am Montag, dem 13.05.24, unternahm der Chemie Leistungskurs der KS2 eine Exkursion zum Schülerlabor der Fachhochschule Pforzheim.

Dort befassten wir uns einerseits mit der Verarbeitung, andererseits mit der Identifikation verschiedener Kunststoffe.
Bei großer Stückzahl wird häufig das Spritzgussverfahren verwendet. Wir lernten die verschiedenen Schritte vom Granulat bis zum fertigen Produkt kennen und durften auch selbst einige Formteile herstellen.
Zur Identifikation der Kunststoffe führten wir mit drei verschiedenen uns gegebenen Kunststoffen verschiedene Proben durch. So bestimmten wir zum Beispiel mittels Geruch, Brennbarkeit, Härte, Dichte die Kunststoffe genau.
Bevor wir den Heimweg antraten, bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch ein Werbepräsent, welches mit der Spritzgussmaschine gefertigt wurde.

Text: Lisa von Tardy-Tuch, Lilly Rausch, Luca Storz (KS2)

Photos: Corinne Frey