Unterstützung für Pforzheimer Hospiz

Am 3.Mai 2024 war es soweit. Wir, der Projektkurs der 10. Klasse mit dem Thema gesellschaftliches Engagement, haben nach einer langen Phase der Planung im Hospiz in Pforzheim unsere Projektaktion durchgeführt.

Unser Ziel war es, den Ehrenamtlichen, die dort täglich mithelfen, einfach einmal Danke für ihre Arbeit zu sagen. Deshalb haben wir für sie einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen veranstaltet, um ihnen etwas Gutes zu tun. Es gab selbstgemachten Zitronen- und Marmorkuchen, sowie Schoko Muffins, die wir davor im Hospiz selbst gebacken hatten.

Während Kaffee und Kuchen haben wir uns mit den Ehrenamtlichen unterhalten und es war sehr interessant, mehr über ihre Beweggründe, sich im Hospiz zu engagieren, herauszufinden. Einige fingen aus persönlichen Beweggründen, wie z.B. einem Todesfall in der Familie oder von Freunden, die ebenfalls dort im Hospiz zu Gast waren, dort an zu arbeiten. Andere wollten nach dem Ruhestand die Zeit nutzen, um anderen etwas Gutes zu tun. Alle meinten, dass die Arbeit im Hospiz auf jeden Fall etwas mit der eigenen Sicht auf den Tod macht, da er dort kein Tabu-Thema ist und man lernt, das Leben noch mehr wertzuschätzen. Allerdings bleibt Trauer auch nicht aus, egal wie oft man den Tod eines Gastes miterlebt. Das Hospiz ist in keiner Weise so, wie oft beschrieben, ein Ort der Trauer und des Todes. Vielmehr ist es ein Ort, an dem das Leben gefeiert wird, überall voll mit Licht und Freundlichkeit. Alle Mitarbeiter haben uns sehr willkommen fühlen lassen und waren sehr freundlich.

Zusätzlich zu unserem Nachmittag im Hospiz haben wir auch noch eine Spendenaktion an unserer Schule gemacht und wollten uns in diesem Zuge auch noch bei allen Schülern, Lehrern und Eltern bedanken, die etwas dazu beigetragen haben. Insgesamt haben wir die unglaubliche Summe von 1145,25€ gesammelt, die wir der Hauptverantwortlichen, Frau Heck, bei Kaffee und Kuchen überreicht haben. Das Hospiz muss jedes Jahr um die 250.000€, die nicht von Krankenkassen bezahlt werden, selbst aufbringen und ist dabei auf Spenden angewiesen. Wir sind froh, als Schulgemeinschaft hierzu einen Beitrag leisten zu können.

Der Tag hat uns nachdrücklich beeindruckt, die Vorbereitung hat uns sehr viel Freude bereitet und wir haben alle etwas dazugelernt. Nochmals ein besonderes Dankeschön an Frau Heck vom Hospiz, sowie an Frau Delic und Frau Barth, die uns während unserer Planung und Durchführung unterstützt haben.

Text: Annabel Crede, Sam Huttelmaier, Jan Wille, Emilia Erhardt und Elena Schmidt (alle Klasse 10)

Fotos: Annabel Crede, Sam Huttelmaier