• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-01-btfk_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Vorhang auf - Film ab!

Am 01. Juli 2022 lag im Musikpavillon nicht nur der Duft nach Popcorn, sondern auch eine gewisse Aufregung und Vorfreude in der Luft.

Im Beisein der acht Filmschaffenden feierten gleich zwei Kurzfilme ihre Premiere: „Die Hütte“ und „Time heals all Wounds“.

Im Laufe eines Schuljahres lernten die Teilnehmer:innen des Seminarkurses Bild-Ton-Film-Kunst bei Miriam Plachta und Jonathan Binder verschiedene Gewerke der Filmindustrie kennen und mussten diese auch immer unmittelbar in kleineren Projekten in der Praxis anwenden. Hierbei entstanden Slogans und Storyboards für Werbespots, diverse Kurzfilmprojekte und Moodboards für eigene Langfilmideen. Erste Seterfahrungen konnten die Kursteilnehmer:innen bei einem Workshop der Filmemacherin Britt Abrecht sammeln (es wurde bereits darüber berichtet).

Als finales Projekt galt es, ein Kurzfilmprojekt zu entwickeln und umzusetzen. Das Projekt im Rahmen des Seminarkurses Bild-Ton-Film-Kunst war ein großer Teil der ersten Abiturnote der Schüler:innen, ein anderer war das Kolloquium am darauffolgenden Montag. Die Teilnehmer:innen teilten sich in zwei Filmcrews auf: „The Boyz“ & „The Girlz“. Die Schüler:innen berichteten vor gut gefülltem Saal von den Erfahrungen, die sie während der Arbeit an ihren Projekten gesammelt hatten und erklärten Vorgehensweisen und umgesetzte Techniken. Sehr unterschiedliche Ideen und Herangehensweisen lieferten an einem unterhaltsamen Abend zwei sehenswerte Ergebnisse, welche vom aufmerksamen Publikum zurecht mit anhaltendem Applaus gewürdigt wurden.

Aus Sicht der Kursleitung können wir nur sagen: Bravo und Dankeschön.

Text: Miriam Plachta, Jonathan Binder

Photos: Martina Scherer, Miriam Plachta