Hochschulluft schnuppern - maskiert und online

Auch in Zeiten wie diesen bekommen begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 des Reuchlins die Möglichkeit, im Wintersemester Kurse der Hochschule Pforzheim zu besuchen.

„Besuchen“ ist dieses Jahr natürlich etwas weiter gefasst, denn auch die Hochschule setzt aktuell auf eine Mischung aus Online- und Präsenzangeboten unter strengen Hygienemaßnahmen. Doch auch diese Bedingungen haben unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Hochschule nicht davon abgehalten, der bewährten Kooperation die Treue zu halten. So nehmen einige erfahrene Schülerstudierende bereits zum dritten Mal teil, andere hingegen sind ganz frisch dabei. Das verlockende Kursangebot der Hochschule hat natürlich seinen Anteil daran: Unsere 13 Schülerstudierende besuchen nun Vorlesungen der Informatik, Programmierung, Biochemie, Ingenieurwissenschaften sowie des Wirtschafts- und Staatsrechts. Dabei erhalten sie nicht nur einen Einblick in die akademische Welt, sondern machen auch wertvolle Erfahrungen für ihre Berufs- und Studienorientierung. Wer will, kann auch schon einen Leistungsnachweis für ein zukünftiges Studium erwerben. Und allen bleibt natürlich auch der Studierendenausweis als Andenken, von denen manche nun schon eine wahre Kollektion haben.Dass die Hochschule auch in diesen Zeiten an unserer Kooperation festhält und das Schülerstudium ermöglicht, ist nicht selbstverständlich und freut uns als Schulgemeinschaft außerordentlich.

 

Mario Aschenbrenner