Berufsorientierung in Kooperation mit dem Steinbeis Zentrum

Wir, die Klasse 8c, nehmen in diesem Jahr an einem Projekt zur Berufsorientierung des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis Zentrum teil.

Gestartet sind wir mit dem sogenannten “Geva-Test Talente Check”. Bei diesem Test geht es darum, mit Hilfe von verschiedenen Fragen aus den Bereichen Deutsch und Mathematik, aber auch Fragen zur eigenen Persönlichkeit, Stärken herauszufinden und dadurch die passenden Berufsbereiche zu entdecken und auszuprobieren.

Nachdem wir am 30.01.18 den Geva-Test online in unseren Computerräumen durchführten, kamen nur eine Woche später die Mitarbeiter des Steinbeis Zentrums zu uns ans Reuchlin-Gymnasium, um in Einzelgesprächen eine Auswertung durchzuführen. Dabei wurden uns die Ergebnisse bekannt gegeben und mit uns zusammen besprochen.

Am Ende des Schultages hatte jeder seine eigenen 3 Berufsbereiche. Diese werden in Berufserkundungen in Pforzheimer Unternehmen im April ausprobiert.

Wir freuen uns schon sehr drauf!

Text: Kseniia Kutcenkova, 8c

Photos: Anja Franz