Juniorwahl zur Europawahl am Reuchlin – Jugendliche haben die Wahl

In der Woche vor dem offiziellen Wahltermin durften alle über 400 Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis zur KS2 am Reuchlin die Europawahl vorwegnehmen und an der Juniorwahl teilnehmen.

In vielen Klassen fanden sich Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die Stimmzettel ausgaben, die Stimmabgabe leiteten und schließlich am Freitagnachmittag zügig die 301 abgegebenen Stimmen auszählten. Dies entspricht einer großen Wahlbeteiligung von 73,77%!

Der extra Besuch im Wahllokal, der beeindruckend lange Stimmzettel und die aufgestellten Wahlkabinen führten dazu, dass sich viele die Stimmabgabe nicht leicht machten und gut überlegten, wer ihre Stimme bekommen sollte. So erlebten viele zum ersten Mal die Rolle als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger.

Das Reuchlin-Ergebnis durfte erst nach Ende der offiziellen Wahl veröffentlicht werden und wurde grafisch aufbereitet von den Organisation Juniorwahl bereitgestellt.

Sybille Roczek