Spanischaustausch 24.04.23-29.04.23

Am Montag, den 24.04. um ca.14 Uhr kamen unsere Austauschschüler an unserer Schule an.

Nach der Begrüßung konnten sie sich an unserem Buffet mit vielen Leckereien bedienen. Ca. eine Stunde später fuhren wir nach Hause und zeigten ihnen ihren vorläufigen Wohnort.

Am Dienstag, den 25.04. durften unsere Austauschschüler dass erste Mal einen normalen Schultag von uns miterleben. Nach den acht Stunden Unterricht trafen sich viele am Abend gemeinsam, um sich besser kennenzulernen. Es dauerte nicht lange, bis alle vertraute Gespräche untereinander führen konnten.

Am Mittwoch, den 26.04. fand unser erster Ausflug zusammen statt. Wir fuhren mit der Bahn nach Stuttgart, um das Mercedes-Benz-Museum zu erkunden. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und bekamen eine englische Führung.

Später entschieden wie uns dafür noch einmal in 4er Gruppen die Stadt Stuttgart zu besichtigen. Zum Abschluss fuhren wir wieder zurück zum Bahnhof.

Am Donnerstag, den 27.04. fand unser 2. Ausflug statt. Dieses Mal fuhren wir mit der Bahn nach Bad Wildbad zum Baumwipfelpfad. Dort wurden die Austauschschüler und unsere Reuchlinschüler in zwei Gruppen aufgeteilt, damit die Spanier eine englische Führung bekamen. Nach der Führung haben wir zusammen Mittag gegessen und später entschieden wir uns noch ein Eis essen zu gehen und durch den Park zu laufen. Auf der Rückfahrt merkten man, dass die Vertrauensbasis zwischen uns und den Austauschschülern von Tag zu Tag besser wurde.

Am Freitag, den 28.04. begleiteten uns unsere Austauschschüler wiederholt zur Schule, aber durften zur 2. Stunde das technische Museum Pforzheim besichtigen. Zur 6. Stunde kamen die Ausstauschüler mit kleinen Andenken des Museums wieder zu unserer Schule zurück und begleiteten uns wieder nach Hause.

Nachmittags beschlossen wir uns alle nochmal gemeinsam zu treffen und zeigten ihnen die Stadt Pforzheim und am Abend gingen wir zum Abschluss gemeinsam Abendessen und zeigten ihnen den Schlossgarten Pforzheim.

Später fuhren wir alle wieder nach Hause und die Austauschschüler packten ihre Sachen für die Abreise am nächsten Morgen.

Am Samstag, 29.04. fuhren wir alle Austauschschüler zu unserer Schule und der Abschied fiel uns schwerer als gedacht.

Text: Laura Figus, 9a

Photos: Laura Figus, Beatriz Montes