Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2018-03-01-discoverytruck_18 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Ende Februar besuchte ein Truck des COACHING 4 FUTURE Bildungsnetzwerks Baden-Württemberg das Reuchlin-Gymnasium Pforzheim, um den Schülern naturwissenschaftliche und technische Berufe näherzubringen.

Baden-Württemberg ist ein industrielles Powerhouse: Kraftwagenherstellung ist zwar der dominierende Wirtschaftssektor, dennoch verfügt Baden-Württemberg über zahlreiche weitere starke Branchen.

Die Region Nordschwarzwald ist spezialisiert auf Präzisionstechnik und Kunststofftechnik.

Im Truck sollten uns Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassenstufen einige dieser industriellen Branchen vorgestellt werden. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Industrie durften wir eigenständig die im Truck befindenden Stationen bearbeiten. Neben einem Windkanal zum Testen der Aerodynamik von Miniaturfahrzeugen, einem 3D-Scanner zum Erstellen eines 3D-Bildes von z.B. Köpfen und einem Roboter, welcher von uns Schülern gesteuert werden konnte, gab es noch eine computergesteuerte Abfüllstation und eine Station zum logistischen Ablauf von Gütern. Abschließend war die Möglichkeit gegeben, sich Verweise auf weitere Informationen im Internet mitzunehmen.

Der Truck bot einen weitgefächerten Einblick in die Welt der Industrie und dürfte durchaus das Interesse einiger Schüler geweckt haben.

 

 

Der „Discover Industry“-Truck der Bundeagentur für Arbeit besuchte vom 27.2.2018 bis zum 2.3.2018 unser Reuchlin -Gymnasium. So erkundeten auch wir, der Biologieleistungskurs der KS2, diesen gigantischen Truck.

Durch diesen Truck sollen die Schüler auf die MINT-Studienfächer, sowie die MINT-Berufe, aufmerksam gemacht werden. Dabei galt das Hauptaugenmerk dem Beruf des Ingenieurs.

In diesem hochmodernen Truck waren insgesamt fünf Arbeitsstationen, sowie zwei hochmotivierte junge Mitarbeiter anzutreffen. Diese gaben uns zunächst einen groben Überblick über die industrielle Entwicklung über die Jahrhunderte, von der Erfindung des Pfluges über die Dampfmaschine bis hin zur Zukunftsmusik autonom fahrender Autos.

Danach konnten wir die einzelnen Arbeitsstationen, welche einen industriellen Produktentstehungsprozess simulierten, in Kleingruppen erkunden. An der ersten Station konnte man mit Hilfe eines 3D-Scanners entweder einen Modellkopf oder einen Mitschüler scannen und dieser erschien in Farbe auf dem Computerbildschirm. Die zweite Station beschäftigte sich dann mit dem Test von Produkten. Dazu konnte man verschieden geformte Fahrzeuge in einem Windkanal betrachten und das effektivste auswählen. Zum Industrieroboter gelangten wir schließlich in der dritten Station. Dort sollte man einen Roboterarm so programmieren, dass dieser unfallfrei durch den Parcours gelangt. Programmieren hieß auch die Aufgabe der vierten Station: Diese simulierte eine intelligente Produktion. Hier sollte man mit einem Smartphone die Codes von Bechern einscannen und dann das Mischverhältnis roter, blauer und grauer Perlen bestimmen und den Produktionszyklus starten. Die letzte Station befasste sich mit dem grafischen Design von Produkten. Dabei konnte man in einem 3D Zeichenprogramm verschiedene Objekte zeichnen, welche man später mit einem  3D-Drucker hätte ausdrucken können.

 

Text 1: Tamer Artemi und John Blumhofer, KS1

Text 2: Kim Heilemann, KS2

Photos: Anja Franz, Regina Grob, Kim Heilemann, Tilman Rothaupt

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2018-03-01-discoverytruck_18 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.