Soirée 2024

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 fand die diesjährige Soirée statt.

Hierbei handelt es sich um ein Konzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums die Möglichkeit erhalten, solistisch oder in einem kleinen Ensemble vor einem größeren Publikum aufzutreten. Aufgrund zahlreicher Anmeldungen aus nahezu allen Klassenstufen konnte das Konzert im großen Atrium der Schule stattfinden, welches von der Technik-AG in stimmungsvolles Licht getaucht wurde.

Das Publikum erwartete ein abwechslungsreiches Programm von klassischer bis zu Pop- und Filmmusik. Neben solistischem und mehrstimmigem Gesang war auch die Wahl der Instrumente sehr vielfältig. So waren ganz verschiedene Instrumente wie Klavier, Blockflöte, Klarinette, Gitarre und Ukulele zu hören. Die erste Hälfte stand ganz im Zeichen der Klassenstufen 5 und 6. Bereits die jungen Musikerinnen und Musiker stellten ihr musikalisches Talent unter Beweis. Bei verschiedensten Stücken aus aller Welt trauten sich viele ganz alleine auf die Bühne, aber auch zwei Duette aus der Klassenstufe 5 erhielten großen Applaus. Die zweite Hälfte begann mit einem fünfköpfigen Ensemble der Klasse 6a, bevor die höheren Klassenstufen ihr Können zeigten und teilweise mit virtuosen Passagen das Publikum begeisterten. Zum Schluss des Konzerts traten Maria Panani und Daniel Berinde aus der Kursstufe 2 zum letzten Mal auf und ließen es sich nicht nehmen, eine spontane Zugabe zum Besten zu geben. Im Namen von Herrn Junge und Herrn Weigand sowie der weiteren Musikfachschaft möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei allen mitwirkenden Musikerinnen und Musikern und allen, die hinter den Kulissen zu einem gelungenen Abend beigetragen haben! Wir alle freuen uns bereits sehr auf die Soirée 2025.

Text: Josua Weigand

Bildet: Martina Scherer