Die sechsten Klassen auf Wanderschaft

Der diesjährige Wandertag am 22. Juli 2024 führte alle sechsten Klassen vom Reuchlin in die Innenstadt.

Erster Programmpunkt des Tages war ein Besuch im Rathaus. Dort wurden alle von unserem Oberbürgermeister Peter Boch im Ratssaal begrüßt. Geduldig beantwortete OB Boch die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese waren äußerst vielfältig: Warum dauert die Sanierungen an unserer Schule so lange? Was sind die Vor- und Nachteile in Ihrem Beruf? Waren Sie ein guter Schüler? Welche Freizeitangebote unterstützt die Stadt Pforzheim? oder Warum fallen so viele Busse aus?

Im Anschluss an die Fragerunde bekamen wir durch Herrn Kozel in einer kurzen Präsentation weiteren Einblick in die Arbeit im Rathaus. Auch war es uns möglich, immerhin saßen wir dort, wo normal die 40 Stadträte Platz nehmen dürfen, eine Abstimmung durchzuführen, wie sie sonst im Gemeinderat stattfindet. Thema der Abstimmung war die Anschaffung von Sportboxen mit zwei Standorten inkl. Kosten für Wartung und Instandhaltung. Diese exemplarische Abstimmung, die tatsächlich dem Gemeinderat vor einiger Zeit zur Abstimmung vorgelegt wurde, sollte zeigen, wie der Gemeinderat zu seinen Beschlüssen kommt und wie Herr Boch eine Abstimmung leitet.

Am Ende durften wir erneut Fragen stellen, bevor wir uns von Herrn Kozel und Frau Mößner, Herr Boch musste leider bereits aufgrund terminlicher Verpflichtungen vorher gehen, verabschiedeten und zum zweiten Programmpunkt des Tages, dem Kino, aufmachten.

Dort angekommen, rüsteten wir uns mit Getränken, Nachos und Popcorn für den vierten Teil von Ich - Einfach unverbesserlich, bei dem alle viel Spaß hatten. Danach endete unser Wandertag, und wir machten uns gut gelaunt auf den Heimweg.

Text: Desiree Kirschler
Photos: Desiree Kirschler, Susanne Mößner