Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-25-koeln_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

7a auf großer Fahrt

Vom 11.07. – 15.07.22 mischte die Klasse 7a Köln auf.

Tag 1: Chaotische Anreise und Schokoladenmuseum

Schon am Bahnhof ging unsere gemeinsame Reise chaotisch los, da zwei Züge ausgefallen waren. Als wir schließlich in einen Zug nach Köln stiegen, mussten wir uns aufteilen, da der Zug sehr überfüllt war. Eine Hälfte landete im Bordbistro, wo sie gratis Eis und Kekse bekam, die andere Gruppe hatte Sitzplätze im Zug gefunden. Als wir dann endlich in Köln aussteigen konnten, waren wir alle erschöpft. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir am Nachmittag gemeinsam zur Führung ins Schokoladenmuseum. Dort haben wir viel über den Kakao und den Herstellungsprozess der Schokolade erfahren. Anschließend durften wir die Schokoladenbestandteile und die fertige Schokolade probieren. 

Tag 2: Stadtführung und Jumphouse

Der Dienstag begann mit einer lehrreichen Führung durch das alte, von Römern erbaute Köln. Wir konnten viel über den Kölner Dom sowie weitere historisch geprägte Gebäude lernen und bekamen viele Informationen zum Leben in Köln damals.
Nachmittags teilten wir uns dann auf: Die Jungs powerten sich im Jump House aus und die Mädchen beim Shoppen in der Kölner Einkaufsstraße.
Abends haben wir am Rhein noch einen Teil unseres Theaterstücks über Reuchlin zur Zeit der Pest gedreht.

Tag 3: Römisch-Germanisches Museum und Malzmühle

Am dritten Tag unserer Köln-Reise waren wir im römisch-germanischen Museum. Es gab sehr viele interessante Informationen über die Wirtschaft und den Handel der Römer in Köln. Dabei wurden neben Lebensmitteln auch einige archäologische Fundstücke in den Blick genommen. Wir konnten aus den vielen Informationen viel nützliches Wissen mitnehmen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Time Ride. Der Time Ride war eine sehr tolle Erfahrung für uns alle, denn so etwas musste man gesehen haben. Thematisiert wurden die goldenen 20er Jahre, in denen Köln in seiner Blütezeit war. Zuerst wurde uns in einem nachgestellten Lichtspielhaus ein Film mit Echtaufnahmen vom damaligen Köln gezeigt. Der Film wurde von einer Hutmacherin dieser Zeit produziert, die uns ihr Leben und ihren Beruf damals in Köln präsentierte. Anschließend ging es in den Hutladen und wir konnten noch mehr über diesen Beruf erfahren. Dann kam der beste Teil des Time Ride: Wir wurden in eine Bahn gesetzt, welche sich später nur als Kulisse herausstellte, und wurden gebeten VR Brillen aufzusetzen. In der virtuellen Welt konnten wir das Köln von damals in einer 360 Grad Perspektive erblicken. Alles sah sehr realistisch und echt aus, uns wurde vorgetäuscht, dass wir uns in einer Bahn von damals bewegten. Jedoch war dies nur eine Illusion der Brille, denn später haben wir erfahren, dass die Bahn sich weder bewegte, noch gefahren ist. Dies war ein grandioses Erlebnis, denn man konnte sich in der damaligen Welt um 360 Grad drehen und alles Wunderschöne betrachten. Am Abend gingen wir dann ins Restaurant Malzmühle. Dort aßen wir leckere Gerichte, wie zum Beispiel Holzfällersteak, Hackbraten mit Kartoffeln oder, typisch Kölsch, Himmel un Ääd (übersetzt: Gebratene Blutwurst mit Kartoffelbrei und Apfelmus). Nach dem Essen ist eine Reisegruppe aus den USA ins Restaurant gekommen, die mit uns auf Englisch redete. Sie sprachen darüber welche Unterschiede es zwischen Deutschland und den USA gibt, beispielsweise beim Schulsystem. Es war sehr interessant etwas aus einer anderen Kultur zu erfahren. Wir verabschiedeten uns und gingen zufrieden zur Jugendherberge zurück. 

Tag 4: Domaufstieg, Schifffahrt und bunter Abend 

Am Vormittag des 14. Juli bestieg unsere Klasse den Kölner Dom. Der Aufstieg war sehr anstrengend. Oben angekommen hat es sich aber gelohnt die 500 Stufen zurückzulegen, da wir einen faszinierenden Blick über die Stadt hatten. Mittags machten wir eine einstündige Schifffahrt über den Rhein. Auf dem unteren Deck des Schiffes gab es leckeres Essen und erfrischende Getränke. Auf dem oberen Deck konnten wir bei sonnigem Wetter die atemberaubende Sicht auf Köln genießen. Nachdem die Schifffahrt zu Ende war, verbrachten wir noch einige Stunden in der Stadt. Da dies unser letzter Abend war, trafen wir uns später vor der Jugendherberge und gingen gemeinsam zu einer Wiese. Dort veranstalteten wir einen Spieleabend, für den sich jede Zimmergruppe nachmittags eine Aktivität ausgedacht und diese vorbereitet hatte. Zum Beispiel spielten wir Pantomime und wiederholten in einem Quiz viele Dinge, die wir über das frühere und heutige Köln gelernt hatten. 

 

Autoren: Mailin Freiin von der Goltz, Pauline Kolbe, Tosca Markert, Luiz Kicherer, Dennis Klein, Tobias Schweigert, Hanrui Xue, Hannah-Victoria Wendscheck, Lena Seemann, Tim Reinhardt, Anton Bickel, Mathilda Pflüger

Photos: Martina Vogel

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-25-koeln_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.