A vos marques, prêt, lisez! (Auf die Plätze, fertig, vorlesen)

Wir freuen uns, auch in diesem Schuljahr einen Lesewettbewerb auf Französisch durchgeführt zu haben.

Zunächst wurden drei mutige Kandidatinnen innerhalb der 7. Klassen ermittelt. Dabei haben sich Hanna Kreutzer (7b), Iga Nowak (7c) und Pauline Löbbecke (7d) durchgesetzt und so sind sie am 03. Juli beim concours de lecture en français angetreten.

Alle Klassen haben sich im Atrium versammelt, um ihre Klassenkameradinnen zu unterstützen, die ihr Lesetalent vor einer Jury, bestehend aus Julia Miko, Anica Oertel und Anna-Lena Erhardt, präsentierten.
Nachdem in  der ersten Runde ein bereits bekannter Text aus dem ersten Lernjahr vorgetragen wurde, galt es in der zweiten Runde, einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. Dies schien die Kandidatinnen jedoch wenig zu beeindrucken. Trotz des anspruchsvollen Vokabulars und der Länge des Textes konnten die Schülerinnen ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Nach langer Diskussion stand die Siegerin fest: Hanna Kreutzer aus der 7b. Hanna konnte sowohl das Publikum als auch die Jury durch ihre Leistungen überzeugen. Zum Schluss erhielten alle drei Kandidatinnen zunächst eine Urkunde und anschließend einen französischen Kriminalroman. Hanna erhielt zudem noch einen Kinogutschein.
Den Abschluss des Vorlesewettbewerbs bildete das gemeinsame Foto der Kandidatinnen.

Der Vorlesewettbewerb hat gezeigt, wie viel Freude das Lesen bereitet, und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon jetzt groß.

Anna-Lena Erhardt