Till. Das grausame Gesicht des Rassenhasses

Am 29.03.2023 versammelten sich um 15:30 alle Englischkurse der KS1 und KS2, um zusammen im Rex Kino den Film „Till- Kampf um die Wahrheit“ zu sehen.

Als es anfing zu regnen drängelten sich alle Schüler in den Eingangsbereich des Kinos und sobald sich dann alleausreichend Verpflegung, bestehend aus Popcorn und Getränken, besorgt und ihren Platz im neu renovierten Kinosaal gefunden hatten, konnte es auch schon losgehen.

Der Film spielt 1955 und handelt von der wahren Geschichte des 14 jährigen, schwarzen Emmet Till, der bei einem Besuch in Mississippi brutal ermordet wird. Zu dieser Zeit gab es noch die

Segregation in den USA und vor allem im Süden war der Rassismus sehr stark ausgeprägt. Der Grund für seine Ermordung war, dass er einer weißen Frau ein Kompliment gemacht hat.

Der Film beschäftigt sich weiterhin mit dem unglaublichen Kampf der Mutter, Mamie Till-Mobley, nach Gerechtigkeit und Wahrheit für ihren Sohn. Ihr ist dieser Film auch gewidmet.

Die beeindruckende Geschichte der Mutter und ihres Sohnes beeinflusste die Geschichte des Rassismus in Amerika maßgeblich und spielte eine große Rolle im Civil Rights Act.

Obwohl der Film traurig endet und auch währenddessen die eine oder andere Träne floss, sind wir sehr dankbar diesen Film gesehen zu haben, da er nicht nur für unsere Abiturthemen relevant ist, sondern weil er uns auch dieGeschichte des Rassismus näher gebracht hat und wir alle daraus lernen können.

Vielen Dank an alle Englischlehrer, dass sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und besonderen Dank an FrauRupp, Frau Kirschler, Herrn Johe und Herrn Schmidt, dass sie uns zu dieser Privatvorstellung nur für Reuchlinschüler begleitet haben!

Text: Elisabeth Barth

Photos: Désirée Kirschler, N.N.