Erfolgreicher erster Platz des Reuchliner Basketballteams bei „Jugend trainiert für Olympia“

Am 11.01.2023 reiste das Basketballteam des Reuchlin-Gymnasiums nach Königsbach-Stein, dem Austragungsort der Regierungsbezirks-Zwischenrunde des Schulwettbewerbs ,,Jugend trainiert für Olympia“ in der Wertungsklasse II (Jahrgänge 2006-2009), um sich mit anderen Schulen zu messen.

Trotz einer kleinen Spielerzahl konnte eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden, bestehend aus interessierten Neuzugängen sowie Leistungssportlern.

Vor Ort geriet aufgrund der krankheitsbedingten Absage des Max-Planck-Gymnasiums der Spielplan durcheinander, weshalb das erste Spiel verspätet gegen das Eichendorf-Gymnasium und nicht, wie geplant, gegen das Lise-Meitner-Gymnasium stattfand. Das Reuchliner Team konnte sich dabei gegen das gegnerische Team gut durchsetzen, vor allem schnelle Fastbreaks und eine solide Verteidigung halfen, eine gute Führung auszubauen und das Spiel am Ende zu gewinnen.

Das zweite Spiel, welches gegen den Gastgeber zu bestreiten war, begann holprig. Speziell die Zonenverteidigung der Gegner und mangelnde Konzentration waren im Vergleich zum vorherigen Spiel ursächlich für einen knappen Spielstand zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit fokussierte sich das Team wieder, sodass es sich deutlich vom Konkurrenten, dem Lise-Meitner-Gymnasium, absetzen konnte und als Sieger der Partie bzw. Sieger der RB-Zwischenrunde hervorging.

Nun steht das Team des Reuchlin-Gymnasiums im RB-Finale, um sich dort Schulen aus Karlsruhe und Heidelberg zu stellen, mit dem Ziel, dieses Mal die nächste Stufe, das Frühjahrsbundesfinale, zu erreichen.

Text: Juillaume Dierdorf (10a)

Bilder: Meike Kloe