• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-08-auge_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Unser Seminarkurs

Im Rahmen des Seminarkurses ist es den Schülerinnen und Schülern des Reuchlins möglich, das Fach „Theoprax“ als Schwerpunkt zu wählen.

Hier wird von ihnen ein Projekt betreut und durchgeführt. Es ist sowohl praxisorientiert als auch von nennenswerter Theorie geprägt. Das Projekt erstreckt sich über ein ganzes Schuljahr und ist dementsprechend umfangreich. So haben auch wir - Sarah, Selin, Sunny und Marie - dieses Fach für den ersten Teil der Kursstufe belegt.

Die Aufgabenstellung war, für das Augenzentrum Pforzheim eine moderne und zeitgemäße Azubikampagne zu organisieren. Dabei sollten wir das Interesse potenzieller Azubis wecken und diese zum Augenzentrum leiten. Hierfür eignen sich vor allem für die jungen Menschen neuartige Kommunikationswege. Deshalb lag unser Fokus auf einer Social Media Kampagne.

Hierfür haben wir uns zusammen mit dem Auftraggeber des Augenzentrums Pforzheim überlegt, mehrere Beiträge für deren Internetauftritt zu gestalten.

In dem ersten Beitrag ging es darum, das Interesse der zukünftigen Auszubildenden zu wecken. Dabei sprachen wir diese direkt an und nannten bereits erste Vorteil des Augenzentrums.

Für den nächsten Beitrag haben wir ein Interview mit den bereits im Augenzentrum arbeitenden Azubis geführt. Das Ziel hiervon war, einen genauen Einblick in den Alltag eines Lehrlings zu erlangen. Hierbei wurde beispielsweise die familiäre Stimmung in der Praxis oder ein typischer Arbeitstag von Azubis beschrieben. Dabei war uns besonders wichtig, dass ein Azubi zu den potenziellen Lehrlingen spricht, um mögliche Vorbehalte zu verringern und um eine genaue Antwort zu erhalten.

Im letzten Beitrag möchten wir dann die Azubis, die wir überzeugt haben, zum Augenzentrum leiten und motivieren sich zu bewerben. Dabei haben wir einen Post mit den Voraussetzungen und genauen Informationen für den Bewerbungsablauf gestaltet.

Haben wir auch dich überzeugt dich zu bewerben?

Hier findest du genauere Informationen https://www.augenzentrum-pforzheim.de/azubis/

Kurzvideo

Marie Sigrist