• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-05-02-BigBand_5_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Workshop und Konzert in Birkenfeld

Fast pünktlich um 10.30h konnten die Musiker/innen der Bigband am 3. Mai im Atrium starten und den ihren Workshop in Birkenfeld antreten.

Mit den „Mama – Taxis“ gelangten alle – samt Equipment – sicher nach Birkenfeld in die Tanzschule zum „Löwen“ und bezogen dort den großen Tanzsaal.

Hier stand heute kein Standardtanzen auf dem Programm, sondern Standards aus der Jazzliteratur wurden zum Grooven gebracht.

Gemeinsam mit der Bigband des Fritz Erler Gymnasiums – unter der Leitung von Ronald Hecht – vermehrte sich der Reuchlin Swing Club – unter der Leitung von Martina Scherer und Dr. Peter Maisenbacher – auf 26 Musikerinnen und Musiker und es wurde BIG.

Auf dem Programm standen gemeinsame Stücke, sowie solistische Beiträge von beiden Schulen. Mit hoher Konzentration waren alle bei der Arbeit und es wurden einiges Stücke zum Klingen gebracht.

Bei der Probenarbeit wechselten sich die Bandleader ab und auch die im Jazz üblichen Soli der gemeinsamen Stücke teilten sich die Musiker der Bands.

Nach einigen Stunden der Probenarbeit wurde der Tag mit einem Abschlusskonzert abgerundet, in dem die musikalische Arbeit dem Publikum präsentiert wurde, welches die Bands mit sehr viel Applaus belohnte. Zwei Zugaben wurden vom Publikum einfordert, die den Musikern noch einmal Flügel wachsen ließen und so manch einer fasste sich ein Herz und spielte einen Soloteil.

Ein gelungener Tag für die Musiker/innen und um Fortsetzung wurde gebeten.

Martina Scherer