Jahresabschluss – Weihnachten der Schulgemeinschaft.

Beim Jahresabschluss am Reuchlin-Gymnasium strahlte wie gewohnt der geschmückte Weihnachtsbaum der SMV und die Sterne mit den Wünschen aller Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen zierten das Atrium.

Von der Technik AG in schummriges Licht getaucht waren alle eingeladen den musikalischen und inhaltlichen Beiträgen zu lauschen und wie immer auch mitzusingen.

Die Feier wurde von den Filmen des Seminarkurses (Frau Plachta/ Herr Binder) umrahmt. Die Schulgemeinschaft wurde auf die Botschaft von Weihnachten eingestimmt und im zweiten Beitrag wurden die Herausforderungen des „Wichtelns“ thematisiert.

Unser neuer Schulleiter Herr Essich lud uns mit einer Weihnachtsgeschichte zu weihnachtlichen Gedanken ein und wünschte der ganzen Schulgemeinschaft Frieden und Gesundheit.

Mit einem Gospel zum Frieden gemischt mit den Klängen zu „Deck the halls“ zogen weihnachtliche Klänge in das Atrium ein durch den Chor und Frau Scherer, die immer wieder den Gesang der Schulgemeinschaft unterstützten.

Beim ultimativen Krippenspiel der Theater AG, wieder ins Leben gerufen von Frau Chluba, fanden Maria und Josef mit erfinderischem Einsatz doch noch eine Herberge, und der krankheitsbedingte Ausfall des Esels konnte ausgeglichen werden, obwohl sich der Hirte mit (s)einer „gespaltenen Persönlichkeit“ schwertat nicht vor den Hirten auf dem Feld zu erschrecken.

Der christliche Teil wurde durch eine Gesamtengelkonferenz (GEK) eingeleitet, die erst mal konferierten, wie die Geschehnisse um die Weihnachtsgeschichte eingeordnet werden konnten, bevor es zur Weihnachtsansprache von Herrn Schleifer überging. Die Religionsklassen aus Klasse 7 (Frau Bohnen/ Herr Schleifer) schlossen mit den Fürbitten die Anliegen unserer Zeit ein und führten uns zum gemeinsamen Vater Unser. Sehr festlich wurde das gemeinsame „O du fröhliche“ von zwei 6. Klassen von Herrn Weigand auf den Blockflöten begleitet und das ganze Atrium war am Singen.

Der Wettbewerb zum bestgeschmückten weihnachtlichen Klassenzimmer der SMV fand wie seit ein paar Jahren gewohnt sein Finale im Rahmen der Weihnachtsfeier und wurde mit großem Applaus begleitet, nachdem ein paar Wünsche der Sterne stellvertretend für alle Wünsche der Reuchlin-Schulgemeinschaft vorgelesen wurden.

Die Musikkurse aus der Kursstufe 1 von Herrn Binder und Herrn Weigand erstaunten mal wieder, was mit Boomwhackern so alles möglich und machbar war.

Das ganze Reuchlin wurde zum Singen gebracht mit dem weihnachtlichen Dauerbrenner „Last Christmas“, das in den Strophen solistisch dargeboten wurde, und auch „Feliz Navidad“ ganz am Ende durfte nicht fehlen.

(Danke an die Weihnachtselfen von 2024 in alphabetischer Reihenfolge: Binder, Bohnen, Chluba, Erhard, Hölzer, Plachta, Schleifer, Scherer, Vogel, Weigand, Wenzel)

 

Text: Martina Scherer

Fotos: Miriam Plachta und Christine Wenzel