Die Reuchlin Startup AG erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend gegründet“

Seit zwei Jahren besteht die Reuchlin Startup AG und in diesem Jahr wurde mit reichlich Erfahrung im zweiten Anlauf erneut eine innovative Startup Idee beim Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ eingereicht.

Das Team NewGenColor setzte sich zusammen aus Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10.+11. Arda, Lucienne, Wenting, Jan und Falka bearbeiteten routiniert die Anforderungen des Businessplans, experimentierten mit Thermochromlacken und erreichten damit einem sensationellen Erfolg:

Bei einem Teilnehmerfeld von über 1000 Teams aus ganz Deutschland gehörten sie zu den 33 Spitzenteams, die zu Live Events eingeladen wurden.

Und die Reise ging nach Berlin!

Neben dem umfangreichen Rahmenprogramm von „Jugend gründet“ hatten das Team in Begleitung von Frau Ertle die Chance, den Bundestagsabgeordneten Herrn Krichbaum direkt an seinem Arbeitsort im Bundestag zu besuchen. Sie erhielten einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit und erklommen die gläserne Kuppel mit Blick über die Bundeshauptstadt.

Beim Pitch Event am Nachmittag desselben Tages stellte das Team NewGenColor in 3 Minuten die Geschäftsidee vor. Wie bei der TV Show die „Höhle der Löwen“ gab es eine Jury, die von der Geschäftsidee überzeugt werden musste.

Im Anschluss erhielten alle Teams ein ausführliches und fachkundiges Feedback durch die Gründungsspezialisten.

Das Treppchen der Sieger verpasste das Team leider äußerst knapp. Trotzdem waren es extrem spannende Tage in Berlin. Sehr interessant fanden es alle Schülerinnen und Schüler aus den Teams aus ganz Deutschland, sich gegenseitig kennen zu lernen. Es wurden Kontakte geknüpft, um sich auch zukünftig in Gründungsfragen gegenseitig zu unterstützen.

Und wie geht’s weiter ...?

Arda und Jan wollen mit NEWGENCOLOR weiter machen und können sich auch vorstellen, damit ein Unternehmen zu gründen.

Lucienne, Wenting und Falka planen, mit neuen Ideen in die nächste Runde von Jugend gründet einzusteigen. Herzensthemen werden angegangen und Innovationen sollen entwickelt und eingereicht werden. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass daraus weitere Start-ups entstehen.

Sandra Grimm und Frau Roczek werden allen 9. Klassen im Schuljahr 24/25 zunächst mit dem Landeswettbewerb „Start-Up BW Young Talents Innovation Workshop“ einen ersten Einblick in Unternehmensgründung und die Start-Up Szene geben.

Teams, die die daraus entstandenen Geschäftsideen weiterentwickeln und bei „Jugend gründet“ mitmachen wollen, sind in der Start-Up AG herzlich willkommen!

Die Start-Up AG soll auf jeden Fall weiter am Reuchlin Einblicke und Ausblicke zum Thema Unternehmertum, Gründen und Unternehmensnachfolge bieten. Da dieses Projekt rein ehrenamtlich betreut wird und die Kapazität der Leiterinnen begrenzt ist, freuen wir uns sehr, wenn Fachleute aus der Elternschaft ihre Expertise zu passenden Themen an jeweils einem Mittwochnachmittag für 90 Minuten in die Start-Up AG mitbringen! Die Themen sind so vielfältig wie Unternehmensgründung selbst und können von Recht, über Präsentationsmethodik, Rechnungswesen, Marketing bis zu Betriebsbesichtigungen mit Einblick in die Tätigkeit von Frauen und Männern in der Unternehmensleitung reichen.

Das muss kein Vortrag sein, sondern gerne ein lockeres Gespräch mit Plaudern aus dem Nähkästchen oder im Workshop-Format für die Schülerinnen und Schüler zum selbst ausprobieren.

Wir freuen uns sehr über Kontaktaufnahme mit Themenvorschlag unter

Sandra Grimm