Klasse 8 auf Exkursion im Wasserkraftwerk Eutingen

Wir, die NwT-Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, haben am 09. Juli 2024 das Wasserkraftwerk Eutingen besichtigt.

Dort haben wir gelernt, wie ein Wasserkraftwerk technisch aufgebaut ist und welche Auswirkungen dieser Eingriff in die Natur hat. Die Führung wurde dankenswerterweise vom Fischerclub Pforzheim organisiert. Als wir ankamen, wurden wir mit Brezeln und Getränken empfangen. Nach der Stärkung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben jeweils zwei Führungen bekommen: Eine über die Technik des Wasserkraftwerks und wie dort die Wasserenergie in elektrische Energie umgewandelt und gespeichert wird und eine zweite über die Herausforderungen, mit welchen das Ökosystem durch diesen Bau konfrontiert ist und wie der Mensch dabei helfen kann. Hier haben wir vor allem Informationen über die Wichtigkeit einer Fischtreppe erhalten. Uns hat die Exkursion sehr gut gefallen, auch wenn es mit über 30°C etwas zu warm war.

Text: NN

Photos: Stefanie Neu