Hallo Schildmatt! Die 6a zieht eine Woche auf die Ferme Kempf

Vom 15. – 19. Juli 2024 verbrachte die 6a ihr Landschulheim in Frankreich.

Montag

Heute sind wir im Landschulheim in den Vogesen angekommen. Nach einer 3-stündigen Busfahrt waren wir endlich da und nach weiteren 30 min Fußmarsch bergauf kamen wir dann an unserem abgelegenen Heim an. Zuerst haben uns die Betreuer begrüßt und dann bezogen wir unsere Zimmer. Kurz darauf gabs schon Mittagessen: täglich kalt, Brot, Käse, Gemüse etc. Nach dem Essen hatten wir erst mal Freizeit, die wir mit Fußball, Frisbee und American Football verbrachten. Danach haben wir uns alle draußen getroffen und ein erstes Namensspiel gespielt, damit die Betreuer unsere Namen kennenlernen. Nach dem Spiel hatten wir erneut Freizeit, bevor das Abendessen mit Käsespätzle auf uns wartete. Nach dem Essen haben wir über unseren ersten Tag hier gesprochen und bekamen ein Zauberspiel erklärt, das über die gesamte Woche gespielt wird, bevor es für alle auf die Zimmer in die Nachtruhe ging. Auf den Zimmern konnten wir noch miteinander reden, bevor wir dann eingeschlafen sind.

Dzenan, Alessandro, Dario, Constantin

Dienstag

Heute sind wir um halb sieben aufgewacht und hatten erst einmal Langeweile, da wir noch nicht aus dem Zimmer durften. Wir haben uns über das Zauberspiel unterhalten und bemerkt, dass ein Mädchen aus unserem Zimmer ‚verzaubert‘ wurde. So haben wir uns an die Ermittlungsarbeiten gemacht. Schnell fanden wir heraus, dass es einer der beiden Betreuer war. Kurz darauf gab es Frühstück mit Brot, Obstsalat, Müsli, veganem Bacon und vielem mehr. Nach dem Frühstück hatten wir die Gelegenheit, die Person, die wir der Zauberei verdächtigen, anzuklagen. Wir freuten uns, dass wir mit unserem Verdacht richtig lagen. Nach ein wenig Freizeit gingen wir auf eine Wanderung, um die Gegend zu erkunden. Dabei haben wir insgesamt drei Gemeinschaftsspiele gespielt. Als wir zurückkamen haben wir zu Mittag gegessen und im Anschluss daran ein Geländespiel namens Asterix und Obelix gespielt, bei dem wir sogar einen Hirschschädel gefunden haben. Am Abend gab es noch ein Lagerfeuer und Musik, begleitet von Frau Rupp auf der Gitarre. Bei dieser Abendgestaltung haben wir auch anti-Verstecken gespielt und alle hatten viel Spaß. In der Nacht haben fünf Leute mit Marvin draußen übernachtet.

Greta, Gioia

Mittwoch

Heute sind wir um 8 Uhr aufgestanden und haben uns für das Frühstück fertiggemacht. Wie gestern auch gab es Brot, dazu passende Aufstriche, Obst, Gemüse, Müsli, Joghurt und Käse. Später hat sich die Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die jeweils morgens und abends Felsklettern und Bogenschießen gegangen sind. Während die erste Gruppe Klettern war, konnten sich die anderen dem Bogenschießen und Henna Tattoos widmen. Zum Mittagessen gab es Reste vom Vortag sowie Brot und diverse Brotaufstriche. Am Nachmittag ging es mit dem Programm weiter wie am Vormittag, damit jeder die Möglichkeit hatte, alle Aktivitäten auszuprobieren. Nachdem es Spaghetti mit Soße und veganem Fleisch gab, bekamen alle Schüler ein leckeres Eis. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle am Lagerfeuer. Dort wurde wieder der Tag besprochen und bei Gesang mit Gitarrenbegleitung ging dieser dritte Tag zu Ende. Auch in dieser Nacht konnten einige Schüler wieder unter freiem Himmel schlafen, die anderen gingen auf ihre Zimmer.

Olivia, Diana, Ilvy, Emma

Donnerstag

Nachdem wir aufgestanden waren, aßen wir ein umfangreiches Frühstück mit Milchreis als Highlight. Nach dem Essen begannen die Einweisungen für die anstehende GPS-Tour, bei der wir, aufgeteilt in vier Gruppen, mit verbundenen Augen in der Umgebung der Hütte ausgesetzt wurden und alleine mit Hilfe eines GPS-Geräts den Heimweg finden mussten. Ausgestattet mit dem GPS-Gerät, einem Erste-Hilfe-Set, einem Handy und Keksen machten sich zwei Gruppen am Vormittag auf den Weg, die beiden anderen am Nachmittag. Während zwei Gruppen auf Tour waren, bauten die beiden anderen eine Murmelbahn im Wald. Am Nachmittag wurden noch ein Schnitz- und ein Fotoworkshop angeboten, bevor es dann ohne Hilfsmittel darum ging, das Feuer für das Lagerfeuer zu entzünden.
Da dies auch der letzte Tag war  , sollte der Abend etwas ganz Besonderes werden. So gab es Esse am Feuer: Wikingerfladen und Stockbrot, dazu Salate und diverse Füllungen für die Fladen. Nach dem Essen bildete dann der bunte Abend den Abschluss des Tages. Das Programm war sehr vielseitig: es gab ein Quiz, ein Theaterstück, das Spiel ‚Wer würde eher‘ und eine Dickmann-Challenge. Als Highlight gab es eine Modenschau, doch dies war keine gewöhnliche, denn Mädchen und Jungen tauschten die Rollen – und Klamotten. Nach diesem gelungenen Abend gingen alle zufrieden schlafen.

Laura, Noemi, Estelle, Annika

Freitag

Heute standen Packen und Putzen auf dem Plan. Da sich in einer Woche so einiges angesammelt hat, mussten alle tatkräftig mit anpacken. Wir haben als Team so gut zusammengearbeitet, dass am Ende noch genügend Zeit für eine Abschlussaktivität blieb.

Fazit nach einer Woche Landschulheim: tolles Wetter, schöne Umgebung, erlebnisreiche Zeit, spannende Aktivitäten, gutes Essen, super Klassenzusammenhalt, super Betreuer, tolle Erinnerung, aber wie zu erwarten viel zu kurz.

Text: Klasse 6a, Désirée Kirschler, Eva Rupp

Photos: Désirée Kirschler, Eva Rupp