Tausche Schulbücher gegen Museum, Sporthalle und einen Frosch

In der letzten Schulwoche im Juli erlebte die 5a in der Projektwoche nochmal ein recht abwechslungsreiches Programm.

Montags startete der Trupp an der Schule mit diversen Koordinations- und Gruppenspielen, um seine Gemeinschaft zu stärken. Ihr kreatives Können stellte die Klasse dann am nächsten Tag im Technischen Museum unter Beweis. Nach interessanten Infos zur Entstehung der Schmuckindustrie Pforzheims und den Arbeitsversuchen als Dreher und Stanzer, durfte jeder seinen eigenen Schmuckanhänger gestalten.

Am Mittwoch machte die 5a dann den Enzauenpark unsicher. Doch bevor man sich bei Tiger, Samurai, Oma einer ausgelassenen Stimmung hingeben konnte, stand eine andere Mission an: Rettet den Frosch! Der hatte es sich nämlich im noch feuchten Gras gemütlich gemacht und nicht damit gerechnet, dass eine Armee an Kinderfüßen ihm das Leben schwer machen würde. Doch die Rettung glückte und der Frosch hüpfte an anderer Stelle seiner Wege.

Den Abschluss dieses Tages bildete der Besuch in der Pergamonausstellung im Gasometer, wo die Kinder nach einer Führung durch Herrn Dalmatiner das riesige Leinwandbild von Yadegar Asisi bewundern konnten.

Tag vier der Projektwoche führte die Klasse in die Welt der Workshops – zuerst zum Thema Medienbildung mit Clemens und Josephine und danach mit einem Respect Coach zum Thema „Was kann ich zu einer besseren Welt beitragen?“.

Am letzten Tag der Woche musste die Klasse dann ihre sportliche Seite unter Beweis stellen. In der Fritz-Erler-Sporthalle traten alle fünften Klassen gegeneinander beim Völkerballturnier an. Sicherlich stand für den einen oder anderen der Sieg im Vordergrund, aber im Grunde genommen ging es doch einfach nur darum, Spaß im Team zu haben und zu zeigen, was fair play ist. Und das haben an diesem Tag alle gezeigt.

Désirée Kirschler